Aaaalsoo,
diese Diskussion wie teuer oder aufwändig das eine oder andere Tauchsystem ist, halte ich für müßig. Alle Systeme erreichen interessanterweise ähnliche Preise bei gleicher Verwendung.
Beispiel: Reines Tauchsystem Pressluft mit Kompressoren (ohne Ausfahrgeräte) für einen Tauchtank mit 6 Liter Volumen in 20 sekunden geflutetet und gelenzt kostet netto mit Ventilen, Kompressor, Druckschaltern und Presslufttank etwa dasselbe wie die erforderlichen Kolbentanks bei gleichem Volumen und gleicher Zeit. Rechnet mal minimum 4 Tanks.
Eigentlich hat jedes System seine Daseinsberechtigung je nach Einsatzzweck:
In ein Forschungsuboot würde ich kein System einbauen, was schnell ist. Brauch ich da selten.
Pressluft ist für große Volumina, also für große Boote mit viel Restauftrieb. Große Boote haben bei mir mindestens 35 kg.
Kolbentanks halte ich bei allen kleinen (bis 10 kg) und mittleren Booten (bis ca.30 kg) für am sinnvollsten.
Der Tauchsack mit den Schlauchpumpen geht auch vor allem bei kleineren Aktionen.
Alle anderen, ähnlichen Systeme kann man da oben irgendwo einordnen.
Übrigens, auch wenn mich viele dafür halten, ich bin kein bedingungsloser Pressluftfanatiker. Viele meiner Entwürfe sind z.B. mit Kolbentanks ausgestattet und laufen sehr erfolgreich. (Kl.201, TypIX uvm.)
Also, immer dem Einsatzzweck entsprechend denken, dann werden es die besten Boote!
Gruß
Lothar