Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8853

• Myxin
  • Myxins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin über diese Seite gestopert und hier scheinen ja echte Vollprofis am Werk zu sein. Vielleicht werde ich ja auch mal einer.

Ich muss leider zugeben, daß ich vor komplexen Modellen doch ein bisschen Respekt habe, daher habe ich mir vorgenommen erstmal mit einem 30 Euro Schiff von Ebay erste wirkliche Bastelerfahrungen zu sammeln. Da ist nicht viel kaputt, wenn ich die löcher am Rumpf falsch bohre.

Das Schiff, oder sollte ich sagen Opfer, ist ein ca 90 cm langes Rennboot billigster Bauart. Kann nur Vollgas oder kein Gas. So wird es auch gelenkt, indem einfach einem der beiden Motoren der Strom abgedreht wird.

Ich wollte da jetzt:
1. 2 richtige Motoren einbauen.
2. Richtige Ruder einbauen die auch über einen Servo gesteuert werden.
3. Mittig evtl. einen zuschaltbaren Jetantrieb, der auch nur vorwärts laufen können muss.

Jetzt die Fragen, ich bin mir nicht sicher, welche Motoren ich nehmen soll und abhängig daon, wie ich den Fahrtenregler auswähle.
Macht Punkt 3 überhaupt Sinn, wenn Nein, dann muss ich nicht so hantieren mit dem Servo, wenn aber doch, wie realisiert man ambesten dessen Ansteuerung? Einfach nen 2. Fahrtenregler an einen weiteren Kanal des Empfängers und parallel zum anderen Fahrtenregler an die Akkus anschliessen?

vielen Dank im Vorraus.

Myxin
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8854

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Myxin!
Willkommen hier im Forum!
Stammt Dein Nick von alten John Sinclar Heften?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8857

• Dante
  • Dantes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
HI Myxin,

Ich hab vor einem halben Jahr so etwas ähnliches für meinen kleinen Neffen gemacht.
Er hatte sich bei ebay so ein Ding wie auf dem Bild geholt:
Der Umbau ist nicht sehr aufwändig.
Orginal sind da 2 6V 380er Motoren drinn. Ich hab ihm statt dessen 2 Wassergekühlte (wichtig, da Motoren schnell sehr heiß werden!) 450er mit einem "einfachem" Regler von Conrad. Als Fernsteuerund reicht eine einfache (zB eine c4-x von Graupner,bei ebay schon mit empfänger für unter 15€ zu haben) aus.
Das mit dem Jet find ich ehrlich gesagt für so ein Modell dann doch ein wenig übertrieben. Aber sowas sollte jeder für sich entscheiden.
Es ist halt schon einiges an Aufwand der dafür betrieben werden muß (wie zB ein 2. Regler größere Fernsteuerung, die Anpassung des Jettunnels an den Rumpf mit Saug und Austrittsöffnung...usw !).

Gruß
Ralf

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8858

• Myxin
  • Myxins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Elektron, hallo Ralf,

@ Elektron, was heisst hier Nick, ich bin der lkeine grüne Magier. Deshalb will ich ja mit dem Modellbau anfangen, später dann mal ein U-Boot bauen damit ich nach Atlantis zurück kann ;-))

@ Ralf, das Boot von Dir hat mein Schwager auch. Meines ist etwas grösser 93 cm (wie lädt man hier Bilder hoch?, scheint aber die gleichen Komponenten verbaut zu haben.
Als Antriebe hatte ich mir was in der Art von:
shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1160
vorgestellt. Muss ich noch suchen, denn obigen gibts laut Graupner so nicht mehr.
Was meinst Du genau mit einfachem Regler von Conrad? Hast Du da ne Bezeichnung? Kann der auch Rückwärts fahren? Ich weiß, daß das bei solchen Booten eher unüblich ist, da ich hier aber nen weiten Weg habe zu einem brauchbaren See fahre ich gelegentlich auf einem lkeinen Flüßchen, wo mir ein Rückwärtsgang shonmal nasse Füße ersparen würde ;-)

Danke für die Tipps ud die nette Begrüßung

Myxin
Gruß

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8860

• Dante
  • Dantes Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Also,
Den Antrieb den Du dir da ausgesucht hast eignet sich allerding eher für Boot mit einem Motor, da es etwas aufwendiger ist die "Ruderansteuerung" zu bauen.
Du hast da ja keine Ruder sondern es werden die Komplette Hintere Teil derWelle samt Schraube "umgelenkt".
Da ist es einfacher 2 "starre" Wellen einzubauen und in die Mitte ein Ruder zu setzen. Da ist auch die Gefahr etwas niedriger das wenn Du dein Boot ein wenig "über motorisierst" er in einer zu eng gefahrende Kurve sich überschlägt und absäuft! Spreche da leider aus erfahrung!:roll:

Du solltest übrigens wenn Du die Möglichkeit hast direk auf 12V statt auf 6V gehen! Die Motoren haben mehr Kraft und werden weniger heiß.

Was den Regler angeht, meinte ich zB den "Elektr. Fahrtregler TOP 90WP Auto" für 40,95€ von Conrad. Das Ding ist sogar Wasserdicht.
Auf die Kühlrippen hab ich bei meinem Neffen 2 Alu Röhrchen geklebt und so das Ding Wassergekühlt.

Das mit den Bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach (sofern man den Internet Explorer nutzt):
Unter dem "Antwort"-Fenster ist ein weiteres Fenster mit "Attachment hinzufügen" in der Überschrift.
Da gehst Du auf "Durchsuchen" und mackierst das Bild was Du hochladen möchtest. Klickst auch öffnen, dun dann brauchst Du nur noch auf den Knopf:"Attachment hinzufügen" klicken. das wars schon.
Funz aber leider nicht bei Fierfox oder opra. Man kann da zwar auch Bilder Hochladen (über IMG) aber wie das gesht hab ich noch nicht raus.

Gruß
Ralf

Anfänger sucht Tipps 17 Jahre 7 Monate her #8863

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Dante schrieb: Das mit den Bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach (sofern man den Internet Explorer nutzt):
Unter dem "Antwort"-Fenster ist ein weiteres Fenster mit "Attachment hinzufügen" in der Überschrift.
Da gehst Du auf "Durchsuchen" und mackierst das Bild was Du hochladen möchtest. Klickst auch öffnen, dun dann brauchst Du nur noch auf den Knopf:"Attachment hinzufügen" klicken. das wars schon.

jup. ne bebilderte Anleitung gibts hier .

Dante schrieb: Funz aber leider nicht bei Fierfox oder opra.

also ich nutze fast ausschließlich den Firefox. Bei mir klappt das 1a.

Dante schrieb: Man kann da zwar auch Bilder Hochladen (über IMG) aber wie das gesht hab ich noch nicht raus.

dazu muss das Bild erst auf einem anderen Server liegen und per Internet "erreichbar" sein. meinetwegen http://www.vollstaendige_url_zum_bildserver.de/verzeichnis/unterverzeichnis/bildname.jpg

dann kannst du hier beim posten das Bild einbinden, indem du die obige URL mit den IMG Tags versiehst.

also so dann:

[img] http://www.vollstaendige_url_zum_bildserver.de/verzeichnis/unterverzeichnis/bildname.jpg [/img]

das wars schon.

Gruß
Heiko

• Seite:
  • 1
  • 2