Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 2 Wochen her #15521

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Null Problemo,

So ähnlich dachte ich auch schon, sehe du betreibst sie auch so im Wasser ?
Aber ich sehe schon gibt doch sehr verschiedene Ausführungen !
nja gutes Nächtle bis die Tage
dank dir schon mal
gruß Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 2 Wochen her #15534

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Dirk,

also verschiedene Asführungen gibt es schon, allerdings haben alle gleiche Abmessungen, 8mm im Duchmesser. Der eigentliche LED Chip ist bei der Linken (1W) viel kleiner als bei der Rechten (5W).
Die links habe ich direkt mit Endfest auf eine kleine Alu Platte geklebt. Alle stomführenden Leitungen/Flächen haben so keinen Kontakt mit dem Wasser und solange die Kabel keine Macken haben, kann es direkt im Wasser betrieben werden. Die 1W reichen aus, um den KuFi von innen zu beleuchten und noch das Hafenbecken drumherum.

Oben sieht man auf dem Bild den Schaltregler von Norbert. Mit dem sollte der Mehrkanlschalter von Christian klarkommen. Der Schaltregler minimiert die Verluste. Mit 12V könnte sogar die 5W Version betrieben werden.

Die LED kann prinzipiell in ein recht klein bauendes Gehäuse eingesetzt werden, wenn dieses zur Kühlung im Wasser ist. 8mm im Durchmesser + Lötfanen, da sollte ein 10mm Zylinder reichen. Dann kommst du auf 12mm Aussendurchmesser, was schon recht klein ist. So ein kleiner Topf ist ja schnell aus Alu gemacht. Nur auf die Linse wird man verzichten müssen, dass sollte aber kein Problem sein, denn einen Spot braucht man im Modell ja nicht wirklich.

Unten auf dem Bild ist noch eine Luxeon PMMA Linse mit 8°. Die baut aber recht groß >30mm.

@ Thorsten: Nimm keine Halogenlampe, diese Luxeon LED sind echt besser. Halogenlampen verbaue ich nur noch in echten Tauchlampen ab 50-100W, aber auch nur wegen dem besseren Spekrtum.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 2 Wochen her #15535

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

tauchtwas schrieb: @ Thorsten: Nimm keine Halogenlampe, diese Luxeon LED sind echt besser. Halogenlampen verbaue ich nur noch in echten Tauchlampen ab 50-100W, aber auch nur wegen dem besseren Spekrtum.

Viele Grüße
Andreas

Hola Andreas.

Vielen Dank fuer die Infos.

Aber (bin neugirig von Geburt an :-) ) warum nicht 12V Halogen, wo ist der NACHTEIL :-)????

Was kostet so ein 1W Luxeon und wie lange halten die?

Vielen Danke + muchos saludos.

Thorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

lueon LED 16 Jahre 2 Wochen her #15538

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Andreas, nett von dir jetzt ist alles klar!

Hatte in zwischen den Herrn Feldmann schon Kontaktiert also
1W Luxeon pro Schalt-Kanal am 5Kanalschalter geht nur nicht zwei
dann sollte ich ein Relais zwischen machen so seine Worte.
Ich denke mal auch trotz diesem Schaltregler darf nur eine pro Kanal sein ohne Relais, machts denn wirklich soviel Verlust aus ?
Naja dann werde ich mal 2 Ordern von Norbert, brauch eh noch par Antennen/Video Stecker dann lohnt sichs ja wieder !

Ja und mit dem Gehäuse soll wohl auch klappen wird zwar ne enge Kiste da ALU ja auch leitet aber schön eingegossen soll das wohl gut kühlen !

So Thorsten, also die Luxeon´s liegen da so zwischen ca.5,- und 14,-Was ich so hier und da gesehen habe!
Meißt aber mit diesem ALU Kühlstern drunter den kann man nicht mehr ablöten wie früher so mein Händler in der nähe sagte !
Aber ich kann welche bekommen für 2,80 da ist der stern garnicht mehr drunter also hat die LED nurnoch so 8-10mm !
Das wäre ideal oder?
Wenn du welche brauchst sag bescheid ich mache dir eh ein Päkchen fertig wiest ja wir kommen schon klar !

So unten das Bild ich bekomme sie dann auch ohne den großen stern nur rot ist alle !

gutes nächtle
gruß Dirk

LED 16 Jahre 2 Wochen her #15539

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Sorry habe eben noch mal nachgeschaut ,
ich habe mich vertan die Andreas oben beschrieben hat ist knapp 10mm die oben von mir ist mit Stern nur 19,9mm
also ohne ca. 5mm und so kleine Lötfähnchen die sollen wohl nicht groß stöhren !
So nu is genug für heute
so denn
gruß Dirk

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 2 Wochen her #15540

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Thorsten,

sag mal, siehst Du den Nachteil einer 20W Halogenlampe nicht, verglichen mit einer 1W LED ;-) Oder hast Du ei AKW im Boot.

Hi Dirk,

der Kurs für die Luxeon's ist wirklich gut! Könntest Du mir da welche besorgen?

Viele Grüße
Andreas
VGA