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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13243

  • phili
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Hallo!
Möchte ein neues Projekt beginnen, und hole mir da am Samstag von Graupner das/die/den "Hecht", der Händler hier vor Ort hat zum glück noch einen da, weil dieses boot ja nicht mehr von Graupner vertrieben wird.

Da habe ich jetzt schon ein bisschen gegoogelt, und bin dabei unter anderem auch darauf gestoßen, dass welche meinen, dass die Graupner-jetantriebe nicht so das wahre sind :wink:
Jetzt bin ich auf die Jets von Kehrer gestoßen. Denkt ihr, dass für den Hecht (75cm Länge, etwa 3,5kg) ein 28mm Jet von Kehrer in Ordnung wäre ( der empfohlene Graupner-Jet hat 29mm). Und da gibt es ja auch mehrere Versionen. Ich hätte da jetzt speziell an diesen hier gedacht. Denkt ihr der funktioniert mit dem Graupner Boot?
Gruß Philipp

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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13244

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Hallo Philipp,

den "Hecht" von Graupner habe ich auch gebaut. Mir gefielen damals auch nicht die Jetantriebe von Graupner, da diese aus zwei ABS-Halbschalen zusammengeklebt werden müssen. Habe dann Kehrer den 28mm-Jet mit der Umkehrklappe nach Riva Calzoni eingebaut. Hierzu musste ich allerdings die Ansaugöffnung ein wenig ändern, da der Graupner-Jet ein bisschen länger ist. Dies ist allerdings kein Problem.
Ein anderes Problem war allerdings die Ansteuerung des Jets. Die Halterung für die Servos konnte ich mit dem Kehrer-Jet nicht mehr verwenden. Habe aber im Kehrer-Katalog gute Anregungen für die Ansteuerung gefunden.

Der "Hecht" fährt jetzt schon über 8 Jahre. Was mich ein wenig stört, ist dass dieser sehr windanfällig ist und mit der 28mm-Standard-Motorisierung ein wenig übermotorisiert ist und dann auf den Wellen tanzt. Aber mit ein wenig Reduzierung der Leistung am Sender kein Problem. Der Hecht ist schließlich auch kein Jet-Sprint-Boot.

Auf der Seite meines Vereins sind ein paar Bilder vom "Hecht". Guckst du unter www.mbc-lehrte.de und dann unter der Rubrik Schiffer/Modelle oder Bildergalerien.

Falls du Fragen hast, nur her damit.

Gruß
Stephan

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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13247

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Hallo!
Danke für die Antwort.
Auf der Kehrer-seite habe ich eine Servohalterung für 28mm Jets gefunden, damit liese sich das Problem mit den Servos denke ich schon mal lösen.
Dass der Hecht bei größeren Geschwindigkeiten mit dem Heck etwas schaukelt, habe ich auch schon öfters gelesen. Mit 2 kleinen Finnen lässt sich das etwas verringern.

Wie ist das denn mit der Länge von dem Kehrer-Jet nach hinten, auf den Bildern sieht der Jet nach Riva Calzoni länger aus, als der Jet von GRaupner und der andere 28mm Kehrer, kann aber auch täuschen^^

Aber wenn das passt, dann werde ich den von Kehrer verbauen, die tun sich ja auch preislich nicht viel, habe mir das mal ausgerechnet, etwa 30€; Unterschied zwischen GRaupner und Kehrerausführung, wobei die 30€; am Motor und an der Sevohalterung liegen, die Jets an sich kosten das gleiche :wink:

Jetzt noch eine Frage zu dem Lieferumfang des Hechts: Da gibt es ja so einen Schlepphaken und so, ist der bereits im Bausatz, bzw. im Beschlagsatz enthalten, oder muss man sich den nochmal extra holen?
Gruß Philipp

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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13249

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Also der Schlepphaken war beim Beschlagsatz dabei, soweit ich mich erinnern kann. Zumindest musste ich diesen nicht extra kaufen, lediglich die Funktion realisieren.

Wegen der Länge des Jets nach der Ausstoßdüse kann ich leider keine Angaben machen, da mir der Vergleich zum KaMeWa-System fehlt.
Die Kehrer-Jets haben übrigens den Vorteil, dass diese aus einer Einheit bestehen und nicht erst mühsam zusammengeklebt und der Tunnel dann innen gespachtelt werden muss. Das war für mich der Hauptgrund, warum ich diesen Jet genommen habe.

Für die Anlenkung habe ich mir eine eigene Halterung gebaut, da die Kehrer Halterungen damals nicht zum Boot passten. Ich weiß nicht, ob das heute anders ist.

Falls Interesse an Bildern vom inneren des Bootes besteht, kann ich ja mal welche machen und einstellen.

Gruß
Stephan

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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13257

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Hallo!
Wie groß ist denn der Längenunterschied zwischen Graupner und Kehrer Jet, ich habe nämlich auch noch jemanden gefunden, der einen Baukasten verkauft, allerdings ist dort schon die Öffnung für den Graupner-Jet ausgeschnitten. Oder kann man die Öffnung einfach wieder mit GFK-Matte verschließen?
Gruß Philipp

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Frage zu Jetantrieb 16 Jahre 7 Monate her #13266

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Soweit ich mich erinnere war die Öffnung für den Jet schon ab Werk vorhanden. Ich habe den Kehrer-Jet eingepasst und die zu große Öffnung wieder mit einem Stück ABS-Platte verschlossen. War kein großes Problem.

Über den Längenunterschied zwischen den beiden Jets kann leider keine Angabe machen. Hatte nie den Graupner-Jet in der Hand.

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