Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hmmm ist ein Flugzeug ein Ueberwassermodell??? 15 Jahre 2 Wochen her #20100

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
nach meiner Seawolf und der Sir Key die fast fertig ist kommt nun auch nen Catalina Flugboot in mein Haus..

Habe zwar drei Stauseen hier und nen Kanal aber wie behandelt man ein Flugboot RC technisch ..ist es nen 40MHZ weil schiff oder nen 35MHZ weil Flugzeug???

lach!!!!!!!!

Das Personal bei den echten war Marine..nun?

gebt mal eure Meinungen damit ich mir meine Bilden kann..

wuerdet ihr sowas auf eurem Modellteich dulden?

lieber Gruss und frohe Weihnachtsbauzeit
Englanduwe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hmmm ist ein Flugzeug ein Ueberwassermodell??? 15 Jahre 2 Wochen her #20104

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uwe,

da sich ein Flugboot während des Betriebs hauptsächlich in der Luft bewegt ist es eindeutig ein Flugmodell.
Laut meinen Informationen darfst du Flugmodelle in Großbritannien nur mit den Kanälen 260-282 (35,000MHz-35,220MHz) betreiben.

In Deutschland musst du auch eine extra Versicherung abschließen und gewisse Gewichtsgrenzen und Abstände zu Ortschaften einhalten, wie das auf der Insel ist weiß ich nicht

Ich persönlich habe nichts gegen Flugmodelle auf Modellteichen, aber wegen der Mindestabstände ist das hier selten möglich.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Hmmm ist ein Flugzeug ein Ueberwassermodell??? 15 Jahre 2 Wochen her #20106

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
In D kannst du mit einer Versicherung - mit 35Mhz/40Mhz Kanal 50-53 und natürlich 2,4Ghz alles bis 5kg Abfluggewicht mit Einverständnis des Eigentümers der Fläche (für Start und Landung) fliegen. Bei Verbrennerantrieb ist eine Entfernung von 1500m zur Bebauung nötig. Tja, was fliegen kann ist halt ein Luftfahrzeug... aber was die Engländer so für Bestimmungen haben, i don`t know
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

ihr werdet staunen .. 15 Jahre 2 Wochen her #20107

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
aber krieg hier fast keine Regeln raus..
die Bmfg haellt sich knapp...man muss da nicht Mitglied sein brauch auch nicht zwangslaeufig ne Versicherung

na klar braucht nen Flieger nen 35 mhz oder 2,4ghz funke
Das war mehr ne Scherzfrage

Mindestabstaende????? null Ahnung
meiner ist Emotor und hat nur 1,36m spannweite 1,4kg gilt also noch als Parkflieger(darf ich ihn dann in jedem Park fliegen?)

die Fragen sind nur retorisch ..finde beim kauf eines Modells sollten gueltige Landeseigene Regeln und Vorschriften Mitgeliefert werden

Ich fuer meinen Teil werde eure Anregung aufnehmen und mich bei der Parkverwaltung und der Gewaesserverwaltung schlau machen

Bin sicher die werden schwer zu nen statement zu kriegen sein ..nicht wissen was ihre eigenen Regeln sind ..fragte mal sowas bei der Polizei und die wussten nicht worueber ich da rede

die Bmfg jedenfalls hat schlechte Karten nen neues Mitglied zu kriegen wenn sie nicht antworten koennen auf sinnvolle Fragen

Leider gibt es kaum Modellclubs irgentwelcher Art in der stadt oder drumrum..steh also jedesmal allein

die Kanalverwaltung wusste nix ueber Modelle auf dem Wasser des Kanals und die Regeln dafuer (hab zwei Schiffe) ne nette Angestellte erklaerte mir das Gebueren fuer jegliche art von Wasserfahrzeug auf dem Kanal zu bezahlen sind..zum schmunzeln ...waere das so kostet mich Ubootfahren da dann so 350£ im Jahr an Erlaubniss

Denke irgentwer sollte mal offizielle Regeln und gesetze zusammenfassen und als Leitfaden rausgeben auch fuer Behoerden oder?

Gruss Uwe

Hmmm ist ein Flugzeug ein Ueberwassermodell??? 15 Jahre 2 Wochen her #20108

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hhmm... Wie war das doch gleich wieder mit den unbekannten schwimmenden Flugobjekten :?: :D

Zu den in GB gültigen Frequenzen für Flugmodelle gibts hier nen schönen Link: Bitte zärtlich streicheln .
Und hier nochmal allgemeine Infos: Bitte kurz antippen .

Der Flugbetrieb von Modellen bis 7 kg ist anscheinend nicht großartig reguliert, ansonsten gilt wahrscheinlich das hier: Bitte sanft berühren .
(Seite 106, Nr. 98: "Regulation of small aircraft").
Und immer dran denken: Keine Tiere aus dem Flugzeug fallen lassen! :lol:

Ich hoffe, dass bringt dich irgendwie weiter!

Schönes Wochenende!

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

nun :-) 15 Jahre 2 Wochen her #20109

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
wenn ich dann mit nem Wasserflugzeug auf nem Teich nur taxi also schwimme ..breche ich Gesetz weil dann ist es ein Oberflaechenmodell und keine Flugzeug oder?..und meine 35mhz Anlage ist verboten fuer Oberflaechenmodelle

was dann mit meinem U-boot wenn es taucht dann ist es kein Oberflaechenmodell mehr..welche Frequenz dann?

gibt es Unteroberflaechenfrequenzen auch?

naja dachte eher an nen Bonbon Bomber nach mal aber was waere wenn ich Ameisen am Rumpf hab und ausversehen abwerfe?..Schnecken oder aehnliches

finde die sollten die Regeln mal ueberarbeiten

und da waeren ja noch die Terroristen Gesetze ..koennte ja sein ich versuche in den Backingham Palace zu crashen..oh da waer ich aber in trouble ..unsere Queen versteht nur wenig Spass in ihrem Alter und den Tower gibt es noch

aber im Ernst werde euch informiert halten was ich so erfahre hier vieleicht versucht sowas auch mal einer bei den deutschen Behoerden

mag das ..Behoerden zu verwirren und zu beschaeftigen..zahl ja schliesslich Steuern

ohhh und USO mag ich..Unidentified Surface Objekt..koennte ne Hysterie ausloesen

scottie beam me up!

lach und Gruss Uwe

• Seite:
  • 1
  • 2