Hi und :welcome:
Als kompletter Neueinsteiger würde ich dir erstmal einen Baukasten empfehlen.
Welchen man nimmt, hängt natürlich auch immer von den Fertigkeiten und Erfahrungen ab, die man schon mitbringt. Auch eine kleine Auswahl Werkzeuge sollte man haben.
Jetzt würde ich vorschlagen, dass du dir erstmal ein Modell raussuchst
(bekannte Hersteller wären z.B. Graupner oder Robbe, die haben jeweils auch ein Feuerlöschboot im Programm). Bei den Baukästen ist dann auch gleich noch angegeben, was für Bauteile man benötigt.
Da kannst du dann auch selber entscheiden, wie viel du dann schlussendlich ausgibst, denn das teuerste sind eigentlich die ganzen Zubehörteile und die Elektronik. Das Boot alleine ist gar nicht so teuer. Da musst du dann halt entscheiden, ob du das wirklich als Hobby anfangen möchtest und dann gleich was "richtiges" kaufst, oder erstmal für wenig Geld reinschnuppern willst (wobei es dann sein kann, dass einem der Spaß auf Grund schlechter Komponenten auch wieder vergeht).
Ansonsten würde ich da für die gängigen Zubehörteile und auch für den Baukasten selber ebay empfehlen.
Bei Spezialteilen muss man immer schaun, wo man die herbekommt, aber das lässt sich so allgemein gar nicht sagen.