Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solarunterstützung 14 Jahre 8 Monate her #21521

• ThePo
  • ThePos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin,
hat jemand von euch ne Ahnung ob man einen Motor und die Solarpaneele so schalten gann, das bei einer hohen Stromleistung der Solarzellen die Überschüssige Energie in eine Batterie eingespeißt wird und diese, bei niedrigem sonnenlicht wieder von dort in den Motor gesteckt wird?

Naja, komische frage und komische Idee, bitte trotzdem um Hilfe!

Gruß, Julian!
Ahhhh ... eine Spinne ... ghfsdrf ... erwischt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarunterstützung 14 Jahre 8 Monate her #21523

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das kann funktionieren, allerdings brauchst du dann eine wirklich große Solarfläche im Vergleich zur Motorleistung.

Ich habe mal einen Artikel gesehen, da hat jemand das Plastikmodell eines Flussfrachters mit Solarzellen ausgerüstet.
Allerdings kannst du damit nur einen Solarmotor antreiben, und als Pufferspeicher wären GoldCaps besser.
Die haben ein besseres Ladeverhalten und sind von der Kapazität her für einen Solarmotor völlig ausreichend.

Den Artikel kann ich dir zukommen lassen, falls ich ihn finde.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Solarunterstützung 14 Jahre 8 Monate her #21525

• ThePo
  • ThePos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hey danke wäre nett!
Wenn man aber z.B. 12-14 monokristaline Zellen a 0,5V nimmt, liegt der strom bei ca 6-7V theoretisch reicht das doch auch für nen Normalen Motor! die Zellen gringen immerhin 800 mAh! theorethis müsste das dann doch klappen? ein motor wird ja nicht viel mehr benötigen!
Oder ich nehm 16 Zellen und hab dann 8V, mach ne strombegrenzung auf 5V und lass den Motor auf 5V laufen. dann hab ich, auch bei difusem wetter noch genug strom oder? ich weiß jetzt nicht was ein emfänger zieht und ein servo aber die kann man immer noch über eine externe Stromversorgung laufen lassen.

Das wäre meine Idee?! ob das der totale schwachsinn ist, weiß ich nicht?
zusättzlich noch die Frage: BL oder BR, mit oder Ohne Geriebe?

Gruß Julian
Ahhhh ... eine Spinne ... ghfsdrf ... erwischt!

Solarunterstützung 14 Jahre 8 Monate her #21534

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Die angegebene Leistung der Solarzelle ist die Maximalleistung, soll heißen bei wolkenlosem Himmel und 90° Einfallwinkel.
In unseren Breiten hast du geschätzt maximal 75° Einfall, das wären noch 96,5% der Maximalleistung und das auch nur im Hochsommer zur Mittagszeit.

Du musst auch daran denken, dass die anderen Teile der Fernsteuerung auch noch versorgt werden müssen, wenn der Motor alles wegnimmt, bleibt dir nichts mehr zum Steuern.
Da du im Normalfall nicht die ganze Zeit Vollgas fährst, ist es möglich, einen Motor einzubauen, der mehr Energie braucht, als die Solarzelle liefern kann.
Dann muss die Energie aus dem Puffer kommen, der aber auch nicht ewig hält.

Dieser Puffer sollte aus GoldCap-Kondensatoren bestehen, die sind teurer als Akkuzellen, können aber weder über- noch tiefentladen werden.

Als Motor solltest du, wie schon erwähnt, einen Solarmotor einbauen, normale Motoren brauchen zuviel Strom.
Wenn dein gesamtes System nur soviel Strom braucht, wie die Solarzelle liefern kann, dann kannst du bei Sonnenschein unbegrenzt fahren.

Gruß Dominik

PS: Ich habe den Artikel gefunden, schick mir mal deine email-Adresse per PN, dann kann ich es dir schicken.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1