Hallo in die Runde
und die Frage an Euch, schlummert in den Archiven bei dem einen, oder anderen etwas Material zu den sechs: Seebad_Binz, _Ahlbeck, _Wustrow, _Warnemünde, _Heringsdorf, _Zings,
in den 60ern gebauten Seebäderschiffen der ehem. DDR. Ich würde mich über alles freuen, was zu kriegen (kopieren) ist. Bauunterlagen, Spantenpläne, irgend etwas sollte sich doch finden lassen, von ehemals 6 Schiffen.
Ich hoffe, ein Link auf eine super Seite mit leider noch zu wenig Material zum Schiffstyp ist an dieser Stelle gestattet.
www.ddr-binnenschifffahrt.de/schiffstyp-seebaeder.htm
Meine Recherchen sehen zur Zeit so aus:
Eines der Schiffe: Seebad Binz, liegt im Harburger Hafen vor einer großen Halle, kann man super mit Google Earth entdecken, ist über Winter schon wieder an anderer Stelle fotografiert worden.
Hat da irgend jemand aus der Ecke vielleicht mehr Infos oder richtig schöne Bilder von?
Die "Seebad Warnemünde" (Atlantic Princess) wurde als Tauchwrack in der Dom.Rep. versenkt.
Ein Hotel auf Hiddensee ist aus der "Seebad Wustrow" geworden.
Die "Seebad Zingst" ist als Fahrgastschiff (Be Schuitje) nach Holland gekommen, jetzt nach Ijmuiden verkauft. Bilder dieses Schiffs, im Original Zustand, sind von mir sehr begehrt!
Die "Seebad Ahlbeck" ist als Cpt. Hook in ein Restaurantschiff verwandelt worden und steht in Polen wieder zum Verkauf ...(120.000€).
Nur zur "Seebad Heringsdorf", gibt es keine Spur. Letzter bekannter Verbleib war Lübeck als Sea Fun, nun soll das Schiff in Hamburg aufgelegt sein.
Literatur wäre die Zeitschrift "Schiffbautechnik 1962/Heft 9 und 1964/Heft 2, oder die Zeitschrift "Schiffahrt 1956/Heft 9 und 1960/Heft 10. Da war ich noch nicht mal geboren, hat da jemand so was noch im Schrank, oder "Die Seewirtschaft der Deutschen Demokratischen Republik 1945-1960, "Schiffbautechnisches Handbuch" Band 2?
Das Ergebnis ist schon mal nicht soooo schlecht.
mfg HF