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Neuanfang 14 Jahre 3 Monate her #23432

  • El_Loco
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Da bei meinen Beiden Booten die Regler abgeraucht sind und mir 2 Boote zu teuer sind, baue ich jetzt ein Boot komplett neu auf...

Dafür habe ich das hier genommen
#

Da bei dem Boot das Ruder und die Wellenanlage komplett unter Wasser liegen, habe ich das Boot umgebaut...



Das Ruder habe ich von meinem NQD genommen.
Die Welle liegt jetzt hinter dem Boot.



Mit Glassfasermatten habe ich die Löcher geflickt und mit Spachtelmasse ausgebessert




Für die richtige Kühlung habe ich diesmal auch gesorgt...




Die Motorhalterung habe ich selber gebaut. Welle und Motorhalterung habe ich auch mit Glassfasermatten und harz verklebt.



Danach erstmal das Boot geschliffen und getestet ob alles dicht ist.



Dann habe ich die Wasserkühlung eingebaut...
Für den Motor habe ich ein Silikonschlauch genommen den ich mit Harz fixiert habe. Für den Regler habe ich zwei dünne Rohre genommen, wo der Regler raufgelegt wird (wird dann mit Kabelbinder befestigt).
Wasserkühlung gestestet, DICHT!!!



Habe diesmal einen Flugregler bestellt.
Morgens gehts dann weiter...
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Neuanfang 14 Jahre 3 Monate her #23433

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Hi,
sag, hast die Führungsstege unter dem Rumpf weggeschliffen?

Was für einen Flugregler hast du bestellt? Ich hoffe mal mehr als ausreichend dimensioniert.
Ich hab z.B. in meinem Boot einen Regler der 100A Dauer macht, der Motor zieht etwa 40A. Damit wird der Regler kaum merklich warm.

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

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Neuanfang 14 Jahre 3 Monate her #23434

  • El_Loco
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Die Führungsstege sind noch da :) die Farbe ist nur abgeschliffen... Der Regler ist von Modelcraft und hat 60A, arbeitet von 7,2 - 12V und ist auch Lipo geeognet...das sollte reichen... hoffe ich... wie gesagt wird der Regler wassergekühlt... bin am überlegen ob ich sicherheitshalber ne Sicherung zwischen Regler und Akku anklemme... heute werde ich noch ne Servohalterung bauen und das Boot mal testen.
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Neuanfang 14 Jahre 3 Monate her #23440

  • Dominik
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Du solltest den Wasserauslass auf die Oberseite legen, dadurch hast du eine Kontrolle, ob das Wasser fließt.
Der Auslass kann einen Gegendruck erzeugen, wenn es dumm läuft, so dass der Durchfluss sich verringert.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Neuanfang 14 Jahre 3 Monate her #23444

  • Nils Canditt
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Hallo
zwei Punkte die mir aufgefallen sind:
Eine Wasserkühlung baut man nicht aus einem Silikonschlauch. Vielleicht hat es schon mal jemand erwähnt, aber Silikon ist nicht gerade ein thermischer Leiter. Um den Motor eine Alu oder Kupferschlange, Bitte!

Der Einlass der Wasserkühlung sollte hinten an die Finne vom Seitenruder montiert sein, dort wird das Wasser direkt von der Schraube in das Staurohr gedrückt. Dieser PassiveEventuellOderDochNichtEinlass an der Unterseite ist nicht von hohem Wirkungsgrad.

Noch ein Tip zur Stellerkühlung, ich hoffe da ist eine plane Fläche dran:
Nimm einfach eine Messingplatte, so groß wie die Kühlfläche am Steller, so 0,5mm bis 1mm stark.
Da drauf lötest (Weichlöten reicht) Du zwei oder drei Messingröhrchen, etwas länger lassen als die Platte, sonst bekommst Du die Schläuche nicht drauf. Diese darfst Du mit Silikonschläuchen verbinden.

Die ganze Platte, am besten mit WENIG!!!! Wärmeleitpaste auf die Kühlfläche des Stellers montiert. Hier darfst Du wieder Kabelbinder nehmen. Den vorhandenen Schrumpfschlauch Bitte vorher entfernen.

So ist die Kühlwirkung deutlich besser als wenn Du nur die Aluröhrchen auf die Kühlfläche "legst" und mehr ist es nicht auch wenn Du Kabelbinder benutzt.

Die Silikonschläuche kann man noch vorsichtig mit Kabelbindern auf den Röhrchen sichern. Nicht zu doll anziehen, denn sonst schneidet sich der Kabelbinder in den Schlauch.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

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