Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Monteleone Mistral 13 Jahre 6 Monate her #24149

  • Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 0
Hi.. Ich hab am wochendne eine halb-gebaute Mistral von Monteleone erstanden... leider war kein bauplan dabei..ich hab jz ein paar fragen...
1. Mir ist nicht so ganz klar wie der baum befestigt wird, bzw. was der baum ist.. da sind nur drei metallrohre beigelegt.
2. Was muss in die kielbombe rein damit sie auch scwer wird?? also wie macht mann das
3. Ich möchte das boot später mit holzboden(imitat) ausrüsten. wo bekommt man das her???
4. Wenn jemand sonstige erfahrungen mit dem bot hat.. bitte posten.

Bilder folgen.. ich hab keine lust heute abend noch zu fotografieren
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Monteleone Mistral 13 Jahre 6 Monate her #24156

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Ich hab grad mal den Suchslaven befragt:

1.
Laut Bild hast du drei Alurohre verschiedener Länge.
Das Längste ist länger als die Segel, das ist der Mast.
Das kürzeste ist der Fockbaum, an dem wird das vordere Segel befestigt.
Das mittlere ist der Großbaum für das hintere Segel.

Die Kielbombe wird mit Blei gefüllt, dazu kannst du entweder ein passendes Stück gießen, was aufwendig und nicht ganz ungefährlich ist. Das hat den Vorteil, dass du eine wesentlich größere Dichte bekommst.
Die einfachere Methode besteht darin, dass du die Bombe, die vermutlich aus zwei Halbschalen besteht mit Bleikugeln und Harz vergießt.
Das ist mit einfacheren Mitteln zu machen, nur wird die Bombe nicht ganz so schwer.

3.
Furnier bekommt man auf mehrere Arten.
Wenn du ein gut sortiertes Bastelgeschäft kennst, kann es sein, dass du dort etwas erhältst, das ist aber eine teure Angelegenheit.

Wenn du eine Schreinerei oder Tischlerei in der Nähe kennst, die auch Möbel herstellen, kannst du dort mal fragen, für die Möbelproduktion wird selten Massivholz genommen, da zu teuer.
Furnierholz hat eine Stärke von ca. 0,8mm und ist auch nicht allzu teuer. Ich habe für zwei Bögen Eschenfurnier mit insgesamt etwa 1,5m² irgendwas um die 15-20€ bezahlt.
Wenn dir Reste reichen, kannst du ja auch mal nach Resten fragen.

Du kannst ihnen ruhig erzählen wofür du es brauchst, irgendjemand hat dort sicher mal ein Modell gebaut.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Monteleone Mistral 13 Jahre 6 Monate her #24177

  • Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 0
mit der bombe gibt es ein großes problem.... Sie wurde vom vorbesitzer schon verklebt.. da si jz nur ne kleine öffnung drin... was mach ich da jz.... Zum thema Alurohre: da is der mast.... und d sind nch drei rohre..... und wie mach ich die bäume am masten fest???
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Monteleone Mistral 13 Jahre 6 Monate her #24180

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Lege mal alle Kleinteile ordentlich nebeneinander und stell davon Bilder mit einer Auflösung hier rein, bei der man was erkennen kann.
Da müsste ein Gelenk dabeisein, oder zumindest Teile dafür.

Und wenn du gerade dabei bist kannst du den Kiel auch fotografieren.

Gruß Dominik


Eins noch: Achte bitte auf deine Rechtschreibung, das ist kein Wettbewerb im Schnellschreiben und die Motivation ist auch gleich höher, wenn man den Text nicht vorher noch mit fehlenden Buchstaben und Satzzeichen ergänzen muss.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Monteleone Mistral 13 Jahre 5 Monate her #24323

  • Twinstar
  • Twinstars Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 0
Die Mistral muss erstmal noch etwas zurückgestellt werden, weil ich am vorletzten Wochenende einen Absturz mit meinem Modellhubschrauber hingelegt hab und der erstmal repariert werden muss..... :wallb: :nurse:
Gruß, Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1