Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29697

  • HolgerBuick
  • HolgerBuicks Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bin neu hier im Forum, bin eigentlich kein Modellbauer, habe nur dieses hier mal gebaut, weil meine Tochter unbedingt mal am See RC-Boot fahren wollte.

Aus einem ferngesteuerten Helikopter habe ich ein ferngsteuertes Boot gebaut. Das Styropor an dem Helikopter war abgebrochen.

Aus einer Styroporverpackung wurde mit einer Säge und Klebstoff die Grundfläche mit dem Mast gebastelt.

Der Helikopterrumpf wurde eingesetzt.

Der Original-mini-Akku wurde durch einen gebrauchten Sagem Handy Li-Ionen-Akku ersetzt (angelötet) (etwas über 3 Volt), der mit einem alten Netzteil (12 Volt, Spannung fällt beim Laden aber auf etwas über 4 Volt ab) ca. 10 bis 15 Minuten aufgeladen wird.

Dadurch wird die Laufzeit von einer Minute auf fast eine halbe Stunde ausgedehnt.

Da die Steuerung der Richtung nicht geht, wird das Boot hinten, beim Einsatz am See, an eine Drachenschnur gebunden. Dann kann es zurückgezogen werden, und in Richtung gehalten werden.

Der Antrieb geht über die Luftschraube, nicht mit einer Schraube im Wasser.

Das Boot darf nicht umkippen, sonst die die Elektronik möglicherweise i.A.











Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29702

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,

das direkte "laden" eines Lithium-Akkus an einem Netzteil geht üblicherweise nicht lange gut und ist auch gefährlich.
Li-Ionen-Akkus sind etwas robuster, aber auf keinen Fall für so eine veraltete Lademethode gedacht oder gebaut.

Ein Bekannter hat sich mal beim Laden eines Lithium-Akkus den Keller ausgeräuchert und hinterher gefragt was denn das "C" bedeutet.

Ein Lithiumbrand ist schwer zu löschen, meines Wissens geht das nur mit CO2 oder trockenem(!) Sand.
Ist Wasser im Spiel, wird es sogar explosiv.

Du solltest davon die Finger lassen, ein geeignetes Ladegerät ist deutlich billiger als eine Renovierung.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29705

  • sunworksco
  • sunworkscos Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 0
I like the Hyperion Duo.
The Hyperion batteries are nice too, in LiFe and Lipo.
Greetings,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29706

  • HolgerBuick
  • HolgerBuicks Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Dominik schrieb: Hallo Holger,

das direkte "laden" eines Lithium-Akkus an einem Netzteil geht üblicherweise nicht lange gut und ist auch gefährlich.
Li-Ionen-Akkus sind etwas robuster, aber auf keinen Fall für so eine veraltete Lademethode gedacht oder gebaut.

Ein Bekannter hat sich mal beim Laden eines Lithium-Akkus den Keller ausgeräuchert und hinterher gefragt was denn das "C" bedeutet.

Ein Lithiumbrand ist schwer zu löschen, meines Wissens geht das nur mit CO2 oder trockenem(!) Sand.
Ist Wasser im Spiel, wird es sogar explosiv.

Du solltest davon die Finger lassen, ein geeignetes Ladegerät ist deutlich billiger als eine Renovierung.

Gruß Dominik


Vielen Dank für den Hinweis. Als Dauerlösung wäre es wohl ideal einen Akku im Handy aufzuladen und dann am Boot einen entsprechenden Atapter anzubauen, dann braucht man auch nicht den Akku aufbrechen, sondern lässt ihn Original, also auch ohne anlöten.
Meistens liegen im Haushalt noch alte Handies mit Akkus in irgendeiner Schublade rum...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29707

  • HolgerBuick
  • HolgerBuicks Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

sunworksco schrieb: I like the Hyperion Duo.
The Hyperion batteries are nice too, in LiFe and Lipo.

Leider verstehe ich es nicht ganz, kann hier im Forum mir jemand übersetzen helfen? Was ist Hyperion Duo, LiFe, Lipo, kann nichts passendes finden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

LowBudget Boot 11 Jahre 11 Monate her #29708

  • wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 597
  • Dank erhalten: 1
Hallo Holger,
das sind Bezeichnungen für Batterietypen. Das kannst du mal nachlesen. de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator
Jeder Akkutyp hat seine eigene Zellenspannung und Ladefverfahren. Schließt du Lipos einfach an ein einfaches Netzgerät kann dir der Akku abbrennen.
Akku laden ohne zu wissen was mann macht ist sehr gfährlich. Mach da keine Dummheiten!!
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2