Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25138

  • Ringo232
  • Ringo232s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Da ich recht neu im berreich RC Schiffe bin sollte ich mir zu Anfang ein Feuerlöschboot von Graupner bauen. Dabei handelt es sich um die Seriennummer G2138
Die entscheidung beruht darauf das mein Vater mir das Boot vor einigen Jahren gebaut hat und es dann beim Einbruch gestohlen wurde.

Nun möchte ich auf dem Boot einen schwenkbaren Löschmonitor und stehe da vor dem Problem ob es in diesem Bausatz überhaupt realisierbar ist und wo ich einen Löschmonitor im entsprechenden Maßstab bekomme. Laut einer Internetseite soll der Maßstab 1:22 entsprechen. Jedoch gibt es den schwenkbaren Löschmonitor von Graupner nur im Maßstab 1:10 wie ich es gesehen habe.

Ausserdem benötige ich zur Steuerung eine entsprechende Fernsteuerung mit Empfänger.
Die Funktionen des Bootes sollen sein:

vorwärts / rückwärts
links / rechts
Löschmonitor rauf / runter
Löschmonitor links / rechts
Löschmonitor an / aus
Suchscheinwerfer an / aus

gibt es eine günstige Computer Fernsteuerung 2,4 GHz die diese Funktionen umsetzen kann oder muss ich mir das eine teuere erweiterbare Fernsteuerung holen um diese Funktionen einsetzen zu können?

Ich danke für Antworten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25149

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Rene,

stell mal ein Bild von dem Modell rein, dann können wir uns auch was darunter vorstellen.
Wenn du dir deine Kanalforderungen mal anschaust, kannst du dir schon ausrechnen, was du an Kanälen brauchst.
Das wären zwei Proportionalkanäle, zwei Kanäle mit Drei-Positionsschalter und zwei mit Zwei-Positionsschalter.
Alles in Allem also sechs Kanäle. Das heißt, du brauchst schon eine größere Anlage. Wenn du dich mal umschaust findest du sicher ein günstige Anlage mit Computer und 2,4 GHz, die Frage ist, ob du sie auch brauchst.

Eine Robbe F-14 in 40 MHz bekommst du schon für unter hundert Euro, da sind schon vier Proportionalkanäle mit drin.
Vier Schaltkanäle kannst du leicht noch dazubauen, es gibt aber mittlerweile 16K Selbstbau-Multiswitches, von denen du drei Stück einbauen kannst, also drei Kanäle auf 48 Schaltkanäle aufgebohrt und noch einen Kanal frei.
Der Vorteil von Schiffsmodellen ist der, dass du dir bei Funktionsmodellen anfangs recht wenig Gedanken um Gewicht oder Platz machen brauchst.

Fast alle Funktionen, für die du in einem Schiffsmodell einen Computer brauchst kannst du auch im Modell realisieren.

Denk mal darüber nach.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25151

  • Ringo232
  • Ringo232s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hey erstmal danke Dominik

Den Bausatz werd ich mir erst in den nächsten Tagen kaufen, da das Weihnachtsgeld erst seit gestern auf dem Konto ist. Da wird dann auch ein Bild von dem Bausatz folgen.
Da ich mir auch erst dann ein Bild von der größe und dem Platz machen kann, der mir zur verfügung steht. Darauf wird sich wohl auch herausstellen was machbar ist und was ich mir lieber wieder aus dem Kopf schlage. Vll fällt mir ja auch noch was anderes ein das ich gerne drin haben würde.

Zur Fernsteuerung, am liebsten wäre mir eine 8 Kanal 2,4 GHz Computer Fernsteuerung, da ich diese später auch für andere, größere Modelle verwenden möchte. Mein Traummodell wäre die Cap San Diego, für die möchte ich nur erstmal erfahrung sammeln.
Der Gedanke bei der Computer Fernsteuerung liegt darin später mehrere Empfänger in das Schiff einzubauen und somit verschieden Funktionen auf die Empfänger aufzuteilen.

z.B.

Empfänger 1:
vorwärts / rückwärts
links / rechts
Bugstrahlruder links / rechts
Beleuchtung an / aus
Nebelhorn
Rauchanlage für Schornstein an / aus

Empfänger 2:
Kran 1 Ausleger rauf / runter
Kran 1 Ausleger links / rechts
Kran 1 Seilwinder rauf / runter
Kran 2 Ausleger rauf / runter
Kran 2 Ausleger links / rechts
Kran 2 Seilwinder rauf / runter
Arbeitsbeleuchtung an / aus

evtl. Empfänger 3:
Löschmonitor 1 an / aus
Löschmonitor 1 rauf / runter
Löschmonitor 1 links / rechts
Löschmonitor 2 an / aus
Löschmonitor 2 rauf / runter
Löschmonitor 2 links / rechts

Ich stelle mir die Steuerung in etwa so vor um nicht später zig Schalter und Hebel an der Fernsteuerung zu haben, welche leicht zu vertauschen sind oder man ausversehen an den falschen kommt. Dafür würde ich aber eine 2,4GHz Computer Fernsteuerung benötigen da bei 40 MHz alle Empfänger gleichzeit reagieren würde und das wäre nicht so prickelnd.
Ich würde dann einfach die einzelnen Empfänger an der Fernsteuerung anwählen und schon kann ich entweder fahren, oder den Kran bedienen, oder den Löschmonitor bedienen. Vll kommen dazu noch ein Bugstrahlruder und ein Heckstrahlruder um die Position geringfügig korrigieren zu können.

Ich hoffe aus diesem Beitrag geht hervor warum ich mich für eine 8 Kanal 2,4GHz Fernsteuerung entschieden habe, auch wenn anfangs eine 40Mhz 6 Kanal Fernsteuerung reichen würde.
Nach dem Feuerlöschboot würde ich gerne einen Schlepper bauen, der schon etwas mehr können soll. Daher möchte ich mich direkt von anfang an für eine gute und vielseitig einsetzbare Fernstuerung entscheiden.
Oder wäre es möglich eine 8 Kanalfernsteuerung so einzustellen, das sie einen 16 Kanal Empfänger ansteuerun kann. Also je nach Modus die Kanäle 1 bis 8 oder 9 bis 16 ?

Lg, René

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25154

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3

Ich stelle mir die Steuerung in etwa so vor um nicht später zig Schalter und Hebel an der Fernsteuerung zu haben, welche leicht zu vertauschen sind oder man ausversehen an den falschen kommt. Dafür würde ich aber eine 2,4GHz Computer Fernsteuerung benötigen da bei 40 MHz alle Empfänger gleichzeit reagieren würde und das wäre nicht so prickelnd.


DENKFEHLER!

Wenn die Empfänger alle auf deine Fernsteuerung eingestellt sind, bei 40 MHz durch Quarze, bei 2,4 GHz durch Bindung, dann bekommen alle Empfänger gleichzeitig dasselbe Signal und reagieren folglich auch gleich, egal, was am Ausgang hängt.

Das macht die Kanaldoppelbelegung bei Quarzen so gefährlich, das stärkste Signal wird von allen Empfängern ausgewertet, egal woher es kommt.

Was du dort bauen willst geht nur über Multi-Module, die teilen einen Kanal in bis zu sechzehn Funktionen auf. Die Kaufmodule sind natürlich entsprechend teuer, beim Eigenbau kommst du mit ca 40 Euro für Encoder und Decoder hin.

Ansonsten schau mal hier:
www.becker-fm.de/shop/group/Sender/Sender

Die Feuerlöschkanonen solltest du koppeln, du wirst kaum in der Lage sein, die Kanone zu bedienen und gleichzeitig das Schiff zu steuern, sowohl von den geistigen, wie auch von den körperlichen Fähigkeiten (du hast nur zehn Finger!)

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25155

  • Ringo232
  • Ringo232s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hab den Fehler auch gerade in nem Gespräch erkannt.

Habe gerade in der Mittagspause mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der das Hobby seit einigen Jahren betreibt. Es wird wohl im Endeffekt doch auf eine 40MHz Fernsteuerung hinauslaufen und entsprechenden Multi-Modulen. Ich werd jetzt erstmal zusehen das ich das Schiff überhaupt zusammengebastelt bekomme, bevor ich mir gedanken mache wie ich es überhaupt steuer.
Selbstbau ist natürlich etwas schwierig für den Anfänger, hätte da gerne schon etwas soweit fertiges.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Feuerloeschkanoe beweglich machen 13 Jahre 4 Monate her #25157

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Du solltest dir solche Gedanken schon vor und während des Baus machen.
Manche Funktionen sind nur, oder zumindest leichter einzubauen, solange das Deck noch nicht befestigt ist.
Das gilt besonders für Bugstrahlruder oder Feuerlöschkanonen auf dem Bug.

Hier ist der Link für die Selbstbau-Module:
www.cp-elektronik.de
Der Selbstbau von den Modulen ist leicht, löten musst du ohnehin und die Platinen kannst du dir anfertigen lassen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.