Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Kunena Forum!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Österreichische Verstärkung 17 Jahre 5 Monate her #11639

• Grim
  • Grims Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo :)
Wollte mich nur mal melden. Also mich gibt es noch :)
Mein Schiffchen hat bisher leider nur Spanten...aber ich hab nicht aufgegeben.

Ich bau gerade einen Bausatz einer etwa 40cm langen Motoryacht um Erfahrung zu sammeln. Danach wird am Monitor weitergewerkt.

mfg Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Österreichische Verstärkung 16 Jahre 2 Monate her #16386

• Grim
  • Grims Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Grüß euch,

mal wieder eine "mich gibts noch" Meldung. Die Jacht hat sich leider für den motorisierten Betrieb als ungeeignet erwiesen.

Ich habe mich mit etwas Literatur gewappnet an den PC gesetzt u. die Dampfmaschine für meinen Monitor berrechnet. Rein rechnerisch bräuchte sie durch die niedrige Verdrängung/vorbildliche Geschw. kaum Leistung.

Ich werde also eine Standardmaschine konstruieren...drosseln/langsamer Fahren kann man immer noch.

Österreichische Verstärkung 16 Jahre 2 Monate her #16388

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Johannes,

was soll es denn für ein Maschinchen werden? Kompletter Eigenbau, oder willst du eine wilesco schlachten :)

Viele Grüße
Andreas
VGA

Österreichische Verstärkung 16 Jahre 2 Monate her #16392

• Grim
  • Grims Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Andreas,

Wird wohl ein kompletter "Eigenbau" wobei hier mein Vater bestimmt massiv eingespannt wird. Er hat bereits einen Dampfer gebaut (inkl. des kompletten Antriebs) u. hat mittlereweile seinen Maschinenpark (also seine Werkstatt ^^) weiter ausgebaut.

Es soll eine Zweizylinder-Dampfmaschine mit Maudslay-Steuerung werden.

Wie im Modell-Spezial DAMPF 35 ...jedoch werde ich wohl Gewicht einsparen wo es mir möglich ist. Ich habe zwar grob überschlagen 13,5 kg Verdrängung, aber bei dem geringen Tiefgang der Donaumonitore braucht man Reserven. :)

Mein Vater hatte gute Erfolge mit Filtern welche es erlauben das Fahrwasser als Speißewasser für die Maschine zu verwenden. Dadurch kann man bordeigene Wassertanks, bzw. deren Füllung schon mal einsparen.

Auf der Echtdampfmesse in Sinsheim 2007 kam mir die Idee mit den Donaumonitoren u. Dampfantrieb.
Ich denke der Aufbau der Monitore ist ideal um Kessel Gastank u. Maschine zu verbergen, der recht breite Rumpf sollte auch beim geringen Tiefgang die Auswirkungen der Toplastigkeit auffangen können.

die Vorbilder die Schwesterschiffe Szamos & Körös:

Der Deal sieht in etwa so aus: wenn ich endlich meinen Hintern hoch bekomme u. einen Rumpf baue (bzw. 2) ist mein Vater auch mit von der Partie.

Ich möchte von Rumpf u. Deck eine Negativform machen u. davon dann den eigentlich Rumpf abnehmen.
Ich spiele mit dem Gedanken Rumpf u. Deck mit zwei Halbschalen aus einem Guß zu fertigen u. nur die Aufbauten entfernbar zu gestalten, um ein dichtes Deck zu erhalten.
Ich habe Bedenken bei bewegter "See" durch das niedrige Freibort dieser Flußdampfer ansonsten Wasser aufzunehmen.

so viel zu meinem Gegrübel...jetzt muss ich mal meinen Laptop zum laufen bekommen, der streikt natürlich dann wenn ich zum Zeichnen loslegen will. ...die Welt ist gegen mich! *heul* :)

mfG J

Österreichische Verstärkung 16 Jahre 2 Monate her #16398

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Johannes,

vor zwei Wochen war das Echtdampfhallentreffen in Sinsheim und es waren schöne Dampfer dabei.

Dir weiterhin gutes gelingen. Womit konstruierst du? Mal sehen ob ich es schaffe eines meiner Dampfprojekte ans laufen zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Österreichische Verstärkung 16 Jahre 2 Monate her #16399

• Grim
  • Grims Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Andreas,

mit dem 2009er Inventor.

Mein Computer läuft wieder :) Werd morgen mal ans Zeichnen gehen. Wenn es dich interessiert, kann ich ja Screenshots online stellen.

Hast du zufällig ein paar Fotos von den Dampfern geamcht? ;)

Was für Dampfprojekte hast du denn in der Mache?

mfG Johannes

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3