Hallo an alle RC-(Boot)-Freunde&Freaks,
bevor ich direkt meine zahlreichen Fragen nachschiebe, wollte ich mich mal kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas (Andy ist mir aber lieber...34 Jahre hin odr her...), Wohnort bzw. Koordinaten stehen im Profil und ich versuche eine Multimediafirma zu gründen, wobei ich den Modellbau neben dem Hobby dabei teilweise auch verwenden möchte, um z.B. "altbackene" Partyspielchen bei Hochzeiten o.Ä. etwas auzupeppen.
Wer weitere Fragen zu mir oder über mich hat...einfach fragen oder mailen.
Hauptsächlich habe ich mich hier registriert, um mir von fachkundigeren Kollegen Rat und Tips einzuholen, was das wirkliche "Extremst-Tuning" meines RC-Elektro-Speedboots angeht. Bei der Vielzahl von Motoren, Fahrtenreglern, usw. habe ich mich hoffnungslos verfranzt.
Mein Boot an sich hab ich mal bei Ebay ersteigert....aber nur wegen der Größe und weil baugleich dem Verbrennermodell "Lamborghini Cat" 8oder so ähnlich" ist. Nur sind in dem Modell 2x "550er"-Billig-E-Motoren mit einer etwas mickrigen Wasserkühlung verbaut, billigste Antriebswellen und ein sehr simpler Fahrtenregler mit 2 Relais. Es gibt nur Vollgas oder nix und gelenkt wird das boot, indem ein Motor komlett abgeschaltet wird und der Andere mit voller Drehzahl weiterläuft.
Das diese Billigkomponenten rausfliegen, stehst ausser Frage. Aber da fangen die Probleme auch schon an.....
-welche Motoren nehme ich? Brushless oder brushed? Turns? Hersteller?
-welche Stevenrohre und welche Schrauben?
-das Boot würde ich gerne nicht mit den Motoren lenken (oder besser doch?) , sondern mit einer doppelten Ruderanlage.
Oder sind Jetantriebe von z.B. Graupner die bessere Wahl?
Und welche Sendeanlage...Empfänger...Servos....Fahrtenregler....LiPo oder doch die NiMd-Akkus?
Und das Chassis an sich ist etwas "schlabberig", müßte also verstärkt werden, aber trotzdem nicht zu starr...
Und ihr könnt mich gerne für vollkommen bekloppt erklären, aber es werden 2 Impellerantriebe von Wemotec (Midifan) oder Schübeler auf dem Boot verbaut.
Fragen über Fragen, auf die ich hier hoffentlich peu à peu Antowrten erhalte.
Das wars eigentlich schon.........
Viele Grüße,
Andy