Hallo,
mein Name ist Thomas und komme aus dem nördlichen Rand von Hamburg. Seit 42 Jahren bin ich auf der Welt, wovon ich etwa 29 Jahre Modellbau mehr oder weniger intensiv betreibe. Pupertät, Hausbau und Familie forderten da ihren Tribut...
Angefangen habe ich mit Modellbooten. Das war auf Dauer etwas zu langweilig für mich, weshalb ich auf RC Flug umstieg. Hiebei hauptsächlig Segelflug, bzw. mangels Hangflug Möglichkeit meistens mit Elektro Motor in der Schnauze oder zum ausklappen.
Flächen und (weniger) Rümpfe hab ich einige aus CFK/GFK in selber erstellten Formen selber erstellt (oder aber reparieren müssen), was mir den Spitznamen "Harzpanscher" einbrachte. Beim Umgang mit Gewebe und Harz als auch beim Umgang mit Holz fühle ich mich wohl . Weniger liegt mit Metall, da mir hier wohl auch der passende Werkzeug Park fehlt.
In den letzten Jahren habe ich sehr viel auch mit Elektronik beschäftigt. Speziell mit der Programmierung on Atmel Prozessoren. Dies meist in C oder Bascom und in Teilen in Assambler. Vielleicht kennt der ein oder andere mein bisher aufwändigstes Projekt Opencharge. Ein 300W Lader für LiPo, Nixx mit Stepdown/Up und einem Atmega 32 zur Steuerung.
Bin nun von dem U-Boot Thema angefixt, welches mich aber schon als Kind fasziniert hat, aber wegen der Komplexität und dem (meist) recht hohen notwendigen finanziellen Einsatz nie angegangen wurde. Nun aber denke ich, ist die Zeit gekommen.
Freue mich auf die neuen Herausforderungen und viele neue nette Kontakte.
Thomas