Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Kunena Forum!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29502

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
ein erhebender Augenblick, doch was schreiben?!? Also erst einmal ein fröhliches Moin in die Runde der Modellbauer!

Ich bin der Holger, 30 Jahre alt und bastel gerne! Viele dieser Projekte haben allerdings weniger mit Modellbau zu tun, daher erspare ich euch die Einzelheiten.
Mit Modellbau beschäftige ich mich seit meiner Kindheit, wenn auch in in den letzten Jahren nur sporadisch, da auf Grund einer knappen studentischen Geldbörse das Hobby zurückgefahren wurde.

Zum Ende des Studiums habe ich allerdings wieder einen Zugang zur "feineren" Handarbeit gefunden um dem steigenden Stresslevel durch Klausuren und Examen zu entgehen.

Ein kurzer Rückblick:
Ich habe meinen Bastelkeller bei meinen Eltern aufgelöst und die meisten (Flug-) Modelle bei Ebay verkauft, doch ich konnte mich nicht von dem kleinen Graupner Shark trennen und irgendwann entdeckte ich den Karton und hatte Lust die noch vorhandenen Reste an RC-Komponenten zu verarbeiten. Damit gings dann wieder los, der Virus....!

Da ich den Shark zur Finanzierung der Studiengebühren nutzen musste, folgten in den folgenden Semestern zwei weitere Projekte, die ich demnächst hier im Forum kurz vorstellen möchte, um nicht nur Konsument zu sein...

bis dahin
Holle
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29504

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Holle
immer wieder schön einen Neuen hier zu haben. Deine Shark sieht echt genial aus.

Jetzt der ketzerische Teil (Admins macht die Augen zu):
Wie gut ist bei dem metallic Lack Dein Funkempfang???

Grüße Nils

PS: Bitte nicht gleich an die Decke gehen!
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29505

• Hannibal Smith
  • Maat
  • Maat
Hallo Nils,

warum, die Frage ist doch berechtigt, schließlich spritzt man mit den Effektlacken ja Metallpartikel auf die Oberfläche, dass soll sich dann empfangsverschlechternd auswirken. Dafür sind die Schichtsstärken des Effektlackes aber nur minimal, ein schlecht entstörter Bürstenmotor dürfte schlimmer sein :roll:
Aber zur eigentlichen Frage.... der Empfang war ausreichend bzw. mäßig, aber eher aus anderen Gründen. Ich hatte nur noch einen Graupner R600 Empfänger im 40MhZ Band in der Kiste, die haben an sich schon eine eingeschränkte Reichweite, dazu kam noch die eingekürzte Antenne (dumme Idee aber aus optischen Gründen). Der Mast, der auf den Bildern zu sehen ist, hatte einen Kupferdraht mit großem Querschnitt auf der Oberfläche, damit waren "oberhalb" 300m ohne Störung möglich" und "unterhalb".... naja weiter als Sichtgrenze hab ichs nicht weggefahren um den Kleinen nicht im Maschsee zu lassen.

Für den neuen Fisch ist der Lack schon geordert, da mache ich vorab mal einen Vergleichstest. Es interessiert mich auch ob die Einflüsse merkbar sind.

Gruß
Holle
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29506

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hm ich sehe Du fährst im Maschsee!
Hannover!!

Am WE (04.05.2012 - 06.05.2012 ) ist in Osterwald ein Treffen. Solltest Dir ein Auto besorgen und dorthin kommen!!!!

Die Antenne würde ich an Deiner stelle wieder komplett auf die ca. 90cm bringen und dann auschließlich im Boot verlegen. Außerhab geht auch aber dann zum Wasser hin isoliert!

Rein HF-Technisch ist Wasser ein Kurzschluss, und Deine nicht isolierter Antennestab wirkt da nicht. Sicher wird mich gleich jemand verbessern, aber vom Prinzip ist es richtig. (Hallo Harrmann)

Dein metallic Lack wirkt wie ein Käfig, so das Du sehr eingeshränkten Empfang hast.
Verlänger die Antenne und knüddel die im Boot zusammen und Du solltes auch Tiefer als 300m! gehen können :-)

Grüße Nils

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29507

• Hannibal Smith
  • Maat
  • Maat
... ja Maschsee.... und nur ca. 4km von dir :P

Und ja hätte ich den kleinen noch, dann würd ich das glatt machen, aber der ist nach Frankreich gegangen und bereitet dem neuen Eigner viel Spaß.

Übrigens der Draht war isoliert, um genau dem beschriebenen Phänomen vorzubeugen.
Das mit Osterwald ist ein guter Tipp, wo und wann genau? Ich werd zwar nicht lange können, da in der nächsten Woche zwei Examensprüfungen sind, aber einen Blick werfen kann ja auch nicht schaden.... Ablenkung muss sein :oops:

Gruß
Holle

Uhii der erste Post... 12 Jahre 6 Monate her #29508

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3