Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Kunena Forum!
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31022

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo männer!Sagd mal wie kann man die vorderen tiefenruder gängig machen bei dem Robbe VII b C boot?Ich denke am einfachsten ist die lösung wie sie robbe beim Typ XXI realisiert hat.Einen kasten aus ABS zimmern der platz für ein servo hat und verlängerungs kabel in den druckkörper damits au geht.Das servo meine ich,dann gestänge bauen anschliesen und dann sollte es gehen.Oder spricht da was dagegen wie ich das bauen möchte?Gruß Jens.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31023

• Krümel
  • Krümels Avatar
  • Maat
  • Maat
Hi,

warum willst das denn machen?

Ich betreibe meinen Statiker U-201 seit Jahren nur mit dem hinteren Tiefenruder und dem Lage- Tiefenregler von Norbert.
Das Boot lässt sich hervorragend nur mit den hinteren Tiefenrudern steuern.

Ansonsten würden ich auch die Variante Druckkasten mit Stopfbuchse bevorzugen.

Gruß
Krümel

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31024

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ist in natura genauso, vordere Tiefenruder werden fast nur zu schnellen Tiefenänderungen benutzt und das ist bei Modellubooten kaum gewünscht, weil sie eh nicht sehr tief tauchen weil man:
1. Wassereinbrüche fürchtet,
2. das Boot nicht mehr sieht oder
3. das Boot sich in den Dreck bohrt.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31026

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Da beim Robbe U47 die vorderen Tiefenruder laut Bauplan schon gelenkig sind und original gem. Robbe mit einer "Mechanik für Tauchtiefenregulierung" (die niemand nutzt) im Turm verbunden werden, ist ja so schon mal ein Gestänge bis in den Turm vorhanden.( ......oder auch nicht. :lol: )

Bei unserem U47 ist ein dritter Servo (überkopf) im Heck zwischen den beiden anderen (Lenkung und Tiefe hinten) verbaut. Als Durchbruch aus dem Druckkörper wurde hier der dritte Faltenbalg im Deckel (ursprünglich für den Schiebeschalter von Robbe) genutzt. Dann führt hier ein Gestänge mit Umlenkhebel mit einer weiteren Stange von hinten nach vorne richtung Turm. Unterhalb des Turms werden dann immer die Stangen von vorne und von hinten verbunden.

Funktioniert wunderbar. Einziger Nachteil: Zum öffnen des Bootes muß immer der Turm abgenommen werden, da das Gestänge hier getrennt, bzw. zusammenmontiert wird.

Das ganze geht natürlich nur, wenn man keinen Bajonettverschluss hat - wegen des Gestänges.

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31027

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin Kameraden!Ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt mit dem gängig machen der tiefenruder.Ich meinte damit RC fähig getrennt regelbar von restlichen ruderpaaren.Das gestänge wie es robbe vorsieht habe ich nicht verbaut weil DREAM-ARTS türme auf meinen Booten.Mir geht es dabei rein um gefühlvolleres abtauchen und auftauchen.Weil wenn nur achteres tiefenruder regelbar hebt sich doch der arsch (schrauben) ausem wasser.Mein druckkörper ist fest verklebt,scheidet also die lösung mit dem servo am vorderen deckel aus.Leider muß ich echt so sagen.Als ich das boot vor jahren anfing hatte ich eben noch nicht die erfahrung wie jetzt.Ich trottel hab den deckel auch noch mit epoxyt und gewebe verklebt.Denn sprengt nix ab.Gruß Jens.

U-47 vordere Tiefenruder gängig machen??? 11 Jahre 7 Monate her #31029

• Krümel
  • Krümels Avatar
  • Maat
  • Maat
Wie gesagt, man kann es machen, muss man aber nicht.

Entscheidend ist natürlich, ob Du einen Statiker baust, oder nur dynamisch tauchst.

Ich habe einen 825 mL Kolbentank drin. Dieser wird vor dem Tauchen erst geflutet und dann geht es nur mit den hinteren Tiefenruder runter. Dabei kommt das Heck nicht aus dem Wasser.

Wenn Du allerdings dynamisch, nur mit Geschwindigkeit, dann könnte das vordere Tiefenruder vielleicht etwas nützen.

Krümel

• Seite:
  • 1
  • 2