Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Kunena Forum!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Uservorstellung 5 Jahre 3 Monate her #35858

  • Maddel
  • Maddels Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • UZO auf Brücke!
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo und Guten Tag,

mein Name ist Andreas, bin 49 Jahre alt und wohne in der Nähe des Bodensees.

Ich bin bekennender "U-Boot Fetischist“ , weshalb ich auch schon seit 2006 stolzer Besitzer des Robbe Bausatzes U-2540 bin.
Leider habe ich selbigen bis zum heutigen Tage nicht zusammengebaut. Das möchte ich nun ändern und habe mir gedacht, dass es kein Fehler sein kann, sich in diesem Forum anzumelden. Ich erhoffe mir einfach ein paar Tipps und Tricks von "Alten Hasen" und sag schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruß (Maddel) Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Uservorstellung 5 Jahre 3 Monate her #35859

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Moin,
deine Absichten in allen Ehren, aber das Forum hier ist leider quasi tot. Schau dir mal die letzten Einträge an und die Daten die dazwischen liegen. Natürlich kannst und sollst du trotzdem deine Fragen stellen, ab und an schaut schon mal jemand hier rein.

Wenn es für dich eine Option ist, im Juni treffen wir uns für mehrere Tage in Friedrichroda zum Bootfahren. Bist herzlich eingeladen
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 17b.

Uservorstellung 5 Jahre 3 Monate her #35860

  • Maddel
  • Maddels Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • UZO auf Brücke!
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Servus Stefan,

danke für die Info.
Habe festgestellt, dass es nicht ganz einfach ist das benötigte Zubehör welches für den Bausatz notwendig ist zu bekommen, (Servos, Relais Modul, Schalterkabel etc. ) zumindest nicht mehr nach der original Robbe Zubehörliste.
Weißt Du ob die Fernsteuerung FUTABA F 14 NAVY V2016 kompatibel ist?

Gruß Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Uservorstellung 5 Jahre 3 Monate her #35861

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Kompatibel zu was genau?
Die F14 kannst du grundsätzlich natürlich für das Boot nehmen, ich würde allerdings heute eher zu einer gut gebrauchten MC19 o.ä tendieren. Die hat mehr Möglichkeiten bezüglich der Einstellungen. Navy bedeutet Twin Stick, wenn ich das noch so recht im Kopf hab. Nett, braucht man aber auch nicht wirklich.
Ansonsten, welches Zubehör brauchst du denn? Es gibt kaum etwas, das es nicht von anderen Anbietern gibt. Man muss nicht zwangsweise alles von Robbe kaufen.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Uservorstellung 5 Jahre 2 Monate her #35875

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andreas,

die U 2540 musst du nicht zwingend mit Original Robbe-Teilen ausstatten, es haben die meisten Standardservos ähnliche Maße. Du musst vielleicht die Aufnahme etwas bearbeiten, ansonsten wirst du dort aber auf keine großen Probleme stoßen.
Worauf du allerdings achten solltest ist, die Tiefenruderservos in kugelgelagerter Ausführung zu verbauen, spätestens wenn du dort einen Lageregler anschließt werden gleitgelagerte Servos sehr schnell ausgeschlagen sein.

Ansonsten solltest du dir überlegen, das Technikgerüst schon beim Einbau auf einen Wechsel vorzubereiten, ich hörte, die ABS-Gerüste von Robbe sind an der Aufnahme der Zugmutter vorne nicht allzu haltbar.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dominik.

Uservorstellung 5 Jahre 2 Monate her #35876

  • Racker
  • Rackers Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andreas,

ich habe auch noch eine U2540 hier liegen, wurde schon vom Vorbesitzer soweit zusammengebaut, aber ich werde diese zum Statiker umbauen. Das Robbe Technik-Gerüst wird auch raus fliegen, entweder brechen die irgendwann oder es reißt die Schraubefestigung. Weiterhin stelle ich die Elektrik auf 12V um. Aber erst muß meine U47 (wird U72) fertig werden, baue diese auch als Statiker. :pinch:

Zur RC-Anlage / Elektronik:
Twin-Stick ist Geschmackssache (und teuer), alternativ kannst du dir mal einen Doppelfahrregler wie den CTI Thor 24HF-2 ansehen. Dieser hat einen eingebauten Mischer, so daß du über Gas und Lenkung steuern kannst; auch Drehen auf der Stelle ist damit möglich. Natürlich kannst du auch 2 Regler nehmen und mit Mischern am Sender arbeiten (wenn vorhanden).

Servos in Standardgröße (ca. 40x20mm) gibt es wie Sand am Meer, Schalterkabel sind auch nicht schwer zu finden. Heute gibt es ja eigentlich nur noch JR/UNI Stecker, von daher passt das alles zusammen, egal wer Hersteller ist.

Relais-Module bzw. Schaltmodule ohne Relais (Transistor oder MOSFET Ausgang) gibt es auch verschiedene, was genau möchtest du denn schalten und wie viel Ausgänge brauchst du? Sind noch andere Sonder-Funktionen geplant?

Noch ein Vorschlag: tausche die Baukasten-Motoren aus, diese laufen viel zu schnell. Da ich auch auf 12V umstelle habe ich mich für die Motraxx X-Drive 555-1 entschieden.

Gruß,
Reiner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1