Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wichtige Infos zu unserem Forum 15 Jahre 2 Wochen her #2688

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_ADMIN
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forengemeinde,

getreu dem Motto "Wer rastet, der rostet" wollen wir Euch heute über anstehende Veränderungen unseres Forums informieren.

1) Domain
Wie ja sicher alle wissen und unschwer an der URL im Browser erkennbar ist, läuft dieses Forum momentan auf einer "Unterseite" meines Schützenvereines. Daher wird man, wenn man die URL "www.rcboot.de" in seinen Browser eintippt, auf die Seite "www.sv-falkenhagen.de/orion/" weitergeleitet. Diese Verfahrensweise ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber es funktioniert ja. Die Weiterleitung hatte ich seinerzeit nur deswegen geschalten, weil dieses Forum ursprünglich nur für Demozwecke gedacht gewesen ist.
Aufgrund der überaus positiven Resonanz auf den Start unseres Forums habe ich mich nun entschlossen, hierfür eigenen Webspace zu verwenden.
Die Domainweiterleitung ist damit ebenfalls hinfällig. Ob und inwieweit das Modellbauwiki ebenfalls umzieht, ist momentan noch in der Diskussion.
[color=red:3f41d55896][Update 16.02.2006] Domainumzug abgeschlossen. Ab sofort sind wir direkt unter www.rcboot.de erreichbar.[/color:3f41d55896]


2) Forensoftware
Nach wie vor sind wir von der Leistungsfähigkeit eines phpBB Forums überzeugt. Es gab in der Vergangenheit keinerlei Probleme mit Performance, Übersichtlichkeit oder Schnelligkeit. Da die derzeitige Version jedoch ein sog. "premodetes Board" ist und sich einige der bereits enthaltenen Features für unsere Zwecke als entbehrlich erwiesen haben (Chat, Links, Knowledgbase, ...), wird das Forum komplett neu entworfen. Hierfür steht uns ein befreundeter und sehr erfahrener Coder mit Rat&Tat zur Seite. Das Forum wird also nach unseren Bedürfnissen geschmiedet.
Die Datenbank mit all Euren Beiträgen und Usernamen bleibt selbstverständlich erhalten. Wir werden versuchen, die Erreichbarkeit des Forums während der Umbauphase nicht zu beeinträchtigen. Mit Beginn der Umbauphase wird es vorübergehend nicht möglich sein, alle momentan möglichen Dinge zu nutzen (Album, Portal, ...) Nach Abschluss der Umbauphase wird Euch das Forum mit all seinen derzeitigen Features wie Album, Hochladen von Dateien usw. wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

3) Design
Wo wir gerade beim Umzug und Umbau sind. Das derzeitige Erscheinungsbild des Forums ist nach unserer Auffassung noch verbesserungswürdig. Aus diesem Grunde werden auch einige optische Anpassungen vorgenommen.
Mehr wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten ;).
Lasst Euch einfach überraschen und haltet uns weiterhin die Treue
:)

4) Öffentlichkeitsarbeit
Obwohl wir sehr oft über Suchmaschinen wie Google Besucherzulauf erhalten, haben wir uns Gedanken gemacht, unseren Bekanntheitsgrad weiter auszubauen. Eine aus einer "Bierlaune" entstandene Idee hat nun Formen angenommen. Wir haben einen recht ansehnlichen foreneigenen Aufkleber in 85x55mm entworfen und werden ihn in den Druck gegeben. Das genaue Layout wird noch in dieser Woche vollendet und auch hier gepostet. Die Sticker gibts dann bei Dirk (Chaos), Jürgen (Heizer), Andreas (Elektron) und mir. Verkaufen wollen wir die Sticker nicht unbedingt, wer uns (dem Forum) aber freiwillig etwas dafür gibt, dem sind wir auch nicht böse. ;)
[color=red:3f41d55896][Update 19.02.2006: Fertiggestellt. Endergebnis hier ][/color:3f41d55896]
Zwei weitere Projekte der Öffentlichkeitsarbeit sind momentan in Vorbereitung. An dieser Stelle nochmal mein Dank an alle, die uns hierbei finanziell unterstützt haben.

5) Modellbauwiki
Bitte helft mit, das Modellbauwiki bekanntzumachen und auch mit Euren Erfahrungen und Eurem Wissen zu füllen. Nur durch Eure aktive Mitarbeit ist es somit möglich, eine umfassende Wissensdatenbank aufzubauen.

6) Fotoalbum
Wer von Euch noch interessante Bilder von Modellbooten oder Modellbautreffen auf seinem PC rumzuliegen hat, kann sie gern hier im Album einstellen.

Viele Grüße
Euer Moderatorenteam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1