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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19686

  • phili
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Jetzt gehen sie, hab aus Versehen das letzte Zeichen gelöscht :oops:
Gruß Philipp

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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19688

  • 17b
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Also, die vier Jungs die auf dem Bauch liegen sind die Endstufen.
Wenn du ein Multimeter hast dann mess mal die drei Anschlüsse untereinander nach ob die nen Kurzschluss haben. Schau die die Transen auch GENAU an ob die verfärbt sind. Mit den Lichtreflektionen kann man das auf dem Bild nicht so genau erkennen. Du musst sie auch leicht hochbiegen um dir die Leiterbahnen anzuschauen. Bei den alten Rokraft verbarg sich darunter immer eine Leiterbahn die wegkokelte.
Um die ggfs auszulöten empfiehlt es sich alle drei Pins gleichzeitig mit Lot zu benetzen und dann zu erhitzen. Den Transistor kann man dann leicht rausziehen wenn es flüssig ist. Danach die Löcher säubern und das überschüssige Lot entfernen. Transistoren gibts beim Nessel.
Gruss
Stefan

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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19689

  • corneliusrufus
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Wenn Du nicht messen kannst, ist es möglich, dass Du die MOS-FET auf Verdacht tauschst.

Nächste Frage, hast Du den Regler ggf. überlastet? D.h einen Motor mit mehr Stromstärke angeschlossen (Stillstand!) als der Regler beherrscht?

Liebe Greet-Ings Cornelius

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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19694

  • phili
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Hallo!

Danke für die Antworten und Tipps!

Bis jetzt habe ich das hier rausbekommen:
Der linke von den vier dicken Teilen wird bei Vorwärtsfahrt warm.
Außerdem hat dieser einen Kurzschluss zwischen allen drei Anschlüssen, der zweite von links nur zwischen linken und mittlerem Anschluss.

Also werde ich diese beiden tauschen müssen?

Mhh, also Motor und Regler werden immer ziemlich warm, da ich viel Vollgas fahre, aber dieser Regler wird von Robbe für diesen Motor empfohlen, somit sollte das eigentlich passen.
Gruß Philipp

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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19695

  • Nils Canditt
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Hallo Phili
das ein Steller bei Vollgas warm wird, kann sein, aber er sollte bei Teillast dann heiß werden. Das ist etwas was die meisten nicht wissen, bzw. vernachlässigen.
Ein Steller kann vielleicht 50A dauer bei Vollast, aber bei Teillast dann nur 10A bis 15A! Während der der Teillastphase wird die von corneliusrufus schon erwähnte Taktung angewandt, die in den "armen dicken Teilen" leider immer noch Wärme erzeugt.

Zurück zum Thema, solange Du nicht weißt ob es sich um ein FET handelt oder um einen Diode, bringen Deine Ergebnisse noch nicht so viel. Auf der anderen Seite der Bauteile steht eine Bezeichnung, die ist jetzt wichtig, und zwar von allen vieren.

Aber mal ne Frage, wenn der Steller von Robbe war, warum hast Du ihn nicht eingeschickt?

Grüße Nils

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

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Regler-Problem 15 Jahre 1 Monat her #19696

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Nils, es ist auf jeden Fall keine Diode, die vier Bauteile sind jeweils Teile der Vollbrücke.
Der TO220 der unter dem rechten FET auf dem Rücken liegend montiert ist ist das BEC. wenn ich mich recht erinnere ist es ein 2940 oder so
Gruss
Stefan

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