Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19805

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
da ich kürzlich meine "alte" Fernbedienung (mx-12) verkauft habe und nun für meine Galathee und mein neues Projekt eine neue FB brauche wollte ich mal grundsätzlich die Frage stellen wie das mit den Funktionskanälen ist.
Sehe ich das richtig das eine meinetwegen 6-Kanal Anlage 6 proportionale o d e r 6 Schaltkanäle (und alles dazwischen solange es nicht mehr als 6 Funktionen sind) bereitstellt?
Das könnte dann exemplarisch also sein:

Kanal1: linker Motor (prop. vor-zurück)
Kanal2: rechter Motor (prop. vor-zurück)
Kanal3: Lenkung (prop. li.-re.)
Kanal4: Motor Tauchtank (prop. vor-zurück)
Kanal5: Bugstrahl (prop.vor-zurück)
Kanal6: Tiefenruder (prop. oben - unten)

Ist das korrekt? und was macht dann so ein Nautic-Modul?
Was mache ich wenn zudem noch beispielsweise 3 verschiedene Lichtstromkreise und eine Klappe (prop.) steuern will?
Ich weiß das das "Basics" sind aber meine letzt FB war eine 4-K Carrera für ein Auto, was ja so nicht weiter schwer ist und außerdem 15Jahre her 8)

MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19806

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Sven,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Kauf' Dir die MC 19, da hast Du genug "Fleisch" für zukünftige größere Projekte, außerdem passt da alles was an revolutionärer Elektronik so entwickelt wurde und wird bzw. schon höchst erfolgreich im Einsatz ist. (Stichwort MKS bzw. MMKS)

Preislich hält sich die auch halbwegs noch im Rahmen.
Gruss

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19809

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
logo bin ich für Empfehlungen offen,
ich will das Geraffel was ich dann in Händen halte aber auch verstehen. :wink:
Mir scheint einfach das man ohne abgeschlossene Programmiererausbildung sowas bald nicht mehr bedienen kann. :(

MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19815

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das mit der Anzahl der Kanäle ist so eine Sache, Graupner hat bis vor einiger Zeit einen Proportionalkanal als zwei Kanäle gezählt, sind aber mittlerweile davon abgerückt.

Das Problem mit der Programierausbildung kannst du umgehen, indem du eine Anlage ohne Computer kaufst, dann musst du aber Mischer und so in dein Modell einbauen.
Einfache Kanalschalter kannst du aber auch selbst bauen.

Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19817

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Tja zu dem Problem gibts 2 Lösungen. Erstens man eignet sich das Wissen an um eine Moderne Anlage zu bedienen (Anleitung beschreibt alles!) Oder man nimmt ne Tip Anlage.... Da mußt du dann nur die Knöpfe auswendig lernen.

Sascha

FB Basics 15 Jahre 1 Monat her #19818

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Jungs nicht so Frech :twisted:

Also, ich habe bisher versucht einen FC16 von FUTABA zu programmieren, hat nicht geklappt, trotz Anleitung.
Die P4000 vom Multiplex musste ich ohne Anleitung programmieren, da die Anleitung echt fürn Arsch zum abwischen war. Ging auch viel besser ohne, da die ein super Menü hat.
Die MC19, die dritte im Bunde, lässt sich sehr einfach programmieren. Mit und ohne Handbuch. Ihr fehlen aber ein paar Funktionen gegenüber einer MC22/24.
Ne Kaufempfehlung für die F-14 würde ich aussprechen, aber.....

Also, meine Empfehlung ist: Kauf Dir, was Du willst, solange Dein Geldbeutel es hergibt, allerdings sollte es schon eine programmierbare Anlage sein. (Es macht das Leben echt leichter)
Achte auf ein großes Display, dann ist die Programmierung automatisch einfach.
Entscheide Dich zwischen Handsender, oder Pultsender. (Ich weiß, auch für Handsender gibt es Pulte).
Handsender sind kleiner und der nachträgliche Einbau von Zusatzmodulen ist schwieriger.
Der Sender ist gut ausgerüstet, wenn er ein Synteziser-Modul (schreibt man das so?) hat, der Empfänger muss das nicht haben.
Der/Die Empfänger sollten einfach sein, möglichst ohne Failsafe-Verhalten, wie PCM/SPCM oder ähnlichem. Wenn dann doch, dann Bitte abschaltbar.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

• Seite:
  • 1
  • 2