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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20225

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Hallo Männer`s

Zuerst einmal muss ich dazu sagen das ich von Elektronik nicht sehr große Ahnung habe, zumindest was den Modellbau an geht. Daher muss ich euch um eure Hilfe bitten.
Habe heute meine Eletronik für die Robbe U-47 Testweise Angeschlossen und musste feststellen das die BTS wohl nicht so Funktioniert wie síe soll.
Also nach dem ersten Anschalten der Anlage fuhr die Kolbenstange aus dem Kolbentank heraus und blieb am Ende stehen, danach Leutete auf der Platine des BTS2 folgende Diode.
Grün = Dauerhaft
Rot = Blinkend
und danach kann ich nichts mehr an dem Kolbentank Ansteuern.
Rot Blinkend bedeutet laut Anleitung Wasser Einbruch ( Das Ding hat Wasser noch nie gesehen, fuhr aus diesem Grund die Kolbenstange heraus? Hat er jetz geflutet oder Gelenzt?
Warum kann ich nichts mehr Ansteuern???
Als Info, ich habe den Tank von Brüggen gekauft, dieser hatte zwar ein weiteres Poti für den Kolbentank noch die halterung dafür und auch nicht die Poti Stange inkl. Stößel und Rückholfeder.
Habe ich jetzt irgend etwas Verkehrt Angeschlossen oder fehlt mir noch etwas ( wenn ja was ) oder brauche ich bloß etwas anders Anschließen. Habe auch keine Ahnung was für Dioden ich brauche daher sind auch keine dran, habe halt erfahren das es auch ohne geht. Aber wo liegt nur der Wurm drin. Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen wie ich das Ding für meine Fernsteuerung Einstellen muss, ist ne Robbe F16 mit Orig, Empfänger.

Werde euch ein paar Details zum Aufbau der BTS geben.

Das Modul


Der Kolbentank mit Anschlüssen


Die Einstellungen auf dem Modul


Die Fernsteuerung mit Linearem Schieberegler für den Kolbentank


Die Belegung des BTS

jedoch ohne Dioden

Bitte euch um ein paar Minuten eurer Zeit, aber wenn da nichts weiter geht, steht mein ganzer Umbau.

Danke Tommy

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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20227

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Welche Verdrahtung hasst du?
Bei der unten brauchst du auf jeden Fall Dioden, sonst funktioniert die nicht.
Schalterstellung würde ich erst mal auf 4 einstellen, da interessiert der Sensor nicht, und Störungen werden hinreichend unterdrückt. Ist wichtig unter Wasser.

Alternativ gibt es eine andere Verdrahtung, die genau unter dieser in der Anleitung steht. Die kommt ohne Dioden aus.
Gruss Enno

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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20228

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Hallo Enno, also die Verdrahtung ist wie auf dem Foto ... wie gesagt ohne Dioden. Was für welche brauche ich den da???

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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20229

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30A minimum. Auf Einbaurichtung achten.

Aber nimm die andere Schaltung, die ist etwas schwieriger zu verdrahten, aber bei Brüggen sehr gut beschrieben.
Da kommt man ohne Dioden aus.
Gruss Enno

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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20231

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Ja das habe ich gemacht, ok ich bin kein großer Eletriker aber als ich das gemacht habe, fing das ding an zu Qualmen. Batterien ab und nochmals Überprüft. Alles wie in der Anleitung l.t. Schaltplan: Kolbentank mit Endschaltern. Na echt super, es muss ja einen Grund haben das es rot Blinkt und das schon mit der einfachen Anschluss Variante. Selbst ohne Dioden. Also Br..... hin oder her aber das nächste mal kaufe ich den Scheiß bei Engel direkt, ist auch nichts anderes und vielleicht ist da ja wenigstens Hilfe dabei.

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Fragen zur Ansteuerung und Schaltung einer BTS 15 Jahre 1 Woche her #20232

  • Victor3
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Engel verweist dich auch nach Brüggen. Was hast du gegen den? E-Mail ist etwas langsam, ist bekannt. MONTAGS ODER DIENSTAGS anrufen !!!

Auserdem würde ich erst mal testen bevor meckern, das grenzt auch schon das Problem ein.

BTS Test:
Ohne Tank betreiben! Prüfen ob die Platine funktioniert. Gelbe und Grüne LED zeigen Lenzen und Fluten an. Das Prüfen mit der Ferbedinung ob die Platine auf die Signale reagiert.

Das Blinken hat nicht mit einer verpolung zu tun.
Schau mal nach ob es ein Doppelblinken ist und du den Akku einfach nur laden musst.
Spannung unter 9V am Tauchtankakku, ergibt ebenfalls ein Binken, Betrieb ohne weiteres möglich.

Stellung 4 nicht C, den Wassersensor kann man später testen.

Von Unten nachschauen ob unter den Relais eine Leiterbahn verschmort ist.
Das Gute: Steuer und Hauptstromkreis sind getrennt, daher kann repariert werden, wenn nötig.

Tank:
am besten ohne Steuerung testen, einfach an die Batterie halten, da merkt man schneller was passiert und man riskiert nicht die Elektronik.
Gruss Enno

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