Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21847

• ThePo
  • ThePos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin,
wie es glaub ich viele kennen, um sich ein Schalterbaustein zu ersparen, kauft man sich ein billiges Servo und ne diode dran und fertig! Schon kann man verbraucher mit 5,5V versorgen! Jetzt gibt es ein Problem! ich hab bei mir noch ein altes Servo gefunden und mal die Spannung gemessen: 0,33V ! Tja! damit bekommt man wohl eher wenig zum laufen! Aber es giebt ja die tolle Erfindung des Relais. So hab ich also mal bei Pollin geguck und auch woanders und ich finde aber nur welche mit 1,5V. Ich glaub damit geht es nicht!

Also ich brauche: Relais mit 0,3V und mindesten 5V/1A Schltleistung

Gruß Julian
Ahhhh ... eine Spinne ... ghfsdrf ... erwischt!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21849

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Wie wäre es mit einem Feldeffekttransistor, kurz FET?
Die sollten besser funktionieren, aus deiner Beschreibung mit Servo werde ich jedenfalls nicht schlau. :smiley-channelde_idee004:

Aber warum 0,33V?
Willst du bei deinem Solarschiff den Antrieb jedesmal, wenn die Sonne scheint von Akku auf Solarzelle umschalten und das ganze mit einer Solarzelle auslösen?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21850

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ja Dominik, ich geb Dir recht, die Beschreibung mit 0,3V ist schon recht irreführend und bedarf einer genauen Aufklärung......

Wobei ich mir nur zwei Stellen denken könnte wo die Spannung gemessen wurde :-)

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21854

• ThePo
  • ThePos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Moin,

Willst du bei deinem Solarschiff den Antrieb jedesmal, wenn die Sonne scheint von Akku auf Solarzelle umschalten und das ganze mit einer Solarzelle auslösen?

Nein!! Dieser Beitrag hat rein garnichts mit meinem dertzeitigen Projekt zu tun!!

Es geht hier um die ausgänge des Servos an den Motor. Ist eigentlich recht simpel:
Du lötest den Motor aus, packst da 2 Kabel ran und ne diode und Fertig is!
Hab das schon bei einiegen servos gemacht, geht auch! Nur einer, der spinnt ein wenig! Das liegt daran, das er vorher mal mit wasser in Kontackt kam.

Den Ganze Text könnt ihr ignorieren und mir nur diese Frage beantworten:
Wo bekomme ich Relais oder ähnliche "Teile" her, um mit 0,3V einen Stromkreis mit höherer Spannung zu schalten?

Gruß Julian

PS: Sorry wenn der erste bericht etwas unverständlich war.
Ahhhh ... eine Spinne ... ghfsdrf ... erwischt!

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21856

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Da würde ich einen Transistortreiber vorschlagen.

@Nils: Schau doch bitte noch mal drüber und berichtige mich bitte, falls ich hier Mist schreiben sollte, du bist der Elektroniker.

Du machst folgendes:
Greife an dem Servokabel Plus und Minus ab und schließt sie zusammen mit einem Motorkabel samt Diode an einen Transistor an.

Ich mache das jetzt mal beispielhaft für einen BC337-Transistor:

Motorkabel an die Basis (mittleres Bein)
Relaiseingang an den Emitter (wenn du auf die flache Seite mit den Beinen zu dir schaust, das rechte Bein)
Plus an den Kollektor (erstes, oder linkes Bein).
Relaisausgang an Minus

Wenn du in das Motorkabel die Diode mit Durchlassrichtung vom Fahrtregler zum Transistor einlötest, sollte es sogar möglich sein, zwei Kanäle zu schalten.

Dazu musst du nur jeweils eine Schaltung an jeden Motorausgang hängen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es funktioniert, ich hab es nur aus einem Schaltplan abgeleitet.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Relais mit 0,3V? 14 Jahre 7 Monate her #21860

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Julian
wenn Du eine Servoelektronik zum ansteuern eines Relais einsetzt ist das sicher OK. Du hast ja gesagt, das Du es schon mehrfach ausprobiert hast. Wenn jetzt allerdings nur 0,3V am Ausgang anstehen, ist die Frage wo:
Zwischen der Vollbrücke, oder gegen minus/GND/Masse.
Den eigentlich sollte dort mehr als nur 0,3V anliegen, ansonsten würde ich auf defekt tippen.
Eventuell solltest Du da mal ein 5V Lämpchen anschließen und schauen was passiert. (Ohne Diode!)

Ach ja, wer Fragen stellt wie:

Also ich brauche: Relais mit 0,3V und mindesten 5V/1A Schltleistung

muss auch mit Gegenfragen rechnen, besonders wenn es um exotische Dinge geht wie

Relais mit 0,3V und mindesten 5V/1A Schltleistung

:D

Grüße Nils

@Dominik, ich habe jetzt Deinen Text nicht im Detail gelesen, man kann aber sicher mit der Vollbrücke auch einen "verstärkenden" FETs ansteuern auch wenn ich das wieder für ...... Du weist die Spatzen und die Kannonen.
Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

• Seite:
  • 1
  • 2