Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22589

• Flo85
  • Flo85s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo
bin grade dabei die Raketenlucken an meiner Typhoon beweglich zu machen.
Jetzt sollte ich aber einen Wasserdichten Servo haben
Hat jemand schonmal nen Servo dicht gemacht?
Hab mir jetzt überlegt die Elektronik in flüssiges Latex zu tauchen das gehäuse mit silikon abdichten und oben nen o-ring rein zu machen.
Oder ich baue einen auseinader, verstaue die Elektrik im Druckkörper und und lasse den oberen Teil also Motor und Getriebe des Servos im Servogehäuse.
Was meint ihr dazu ??

Schönen Gruß
Florian
Mir Schwobe könne alles außer Hochdeutsch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22593

• drifter800
  • drifter800s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,
ich habe auch schon nach wasserdichten Servos gesucht, alle Hersteller/Vertreiber die ich kontaktiert habe (~12) haben immer gesagt das die nur spritzwassergeschützt sind.
Einige stecken die Servos wohl in Luftballons. Ein Mittel der "ersten Wahl" scheint es nicht zu geben.
- Was bisher nur eine Überlegung ist; Wenn so ein Servo einen BL-Motor hätte würde man die mechanischen Teile (Rost) sicherlich vor Wasser schützen können (wobei ihm elektrisch Wasser nichts anhaben sollte, weil; Bürstenlos) Bleibt nur die Elektrik. Die könnte man evtl. in Latex gießen wie du schon geschrieben hattest. Ist aber nur eine Idee.
- Ich werde mal eine "Wasser-Hydraulik" ausprobieren (wenn es irgendwann soweit ist, siehe mein Bautagebuch :roll: ); Im Druckkörper wird ein doppelt wirkender Zylinder mit einem Servo betätigt, die Leitungen für das Medium werden nach außen geführt, wieder an einen doppelt wirkenden Zylinder. Das existiert bei mir aber bisher auch nur in der Theorie :oops:
Bin aber auch an neuen Ideen (einfacheren :? ) interessiert.

MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22594

• Flo85
  • Flo85s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Morgen Sven
das mit den Zylindern wird soweit ich weiß bei zwangsgelenkten Tieflader so gemacht denke mal das es dann im Boot auch klappt,
ich versuch heut mal den Motor irgendwie "Wasserdicht" zu bekommen

Gruß
Flo

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22596

• Oddball
  • Oddballs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
hi flo,

wenn genug platz ist kannst dir ja ein kleines gehäuse um den servo bauen und die anlenkung mit ner stopfbuchse nach außen führen. die kabeldurchführung kannst ja mit zb lugato bombenfest o.ä. versiegeln.
eine weitere möglichkeit wird zb hier gezeigt.

aber ich würde da nicht auf ewige dichtheit schwören, ist wohl mit ständigen wartungen und einem gewissen risiko verbunden- wenn nicht nur eine gewisse zeit dicht oder auch nur spritzwasser... habs nicht versucht. außerdem kann ich mir vorstellen, dass das mineralöl eine nette spur am wasser zieht. da macht man sich sicherlich keine freunde.
lg
fred
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22597

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

da wir bei unserem Robbe XXI die Flaktürme drehbar machen wollen, haben wir ein 5-Euro-Billigservo von Conrad (mit Kunststoffgetriebe) mit Vaseline gefüllt.
Funtioniert bis heute bis 2 Meter Wassertiefe.

Heute würde ich die Vaseline aber erwärmen bis sie flüssig ist und einfüllen.

Wer mit Öl füllt (finde den Beitrag im Forum nicht mehr), sollte ein Öl nehmen, das nicht "harzt" und klebt. Ideal wäre ein Öl der Modellbahner (z.B. Märklin-Öl).

Oder schau mal hier, ich weiß aber nicht bis zu welcher Tiefe/Druck die dicht sind: Traxxas www.rc-race-shop.de/advanced_search_resu...on=1&x=9&y=9

In der Zeitschrift "Modellwerft" von 1985 Heft 9 Seite 766 gibt es einen Beitrag zu wasserdichten Servos (bekomme den aber nicht geöffnet), vielleicht kann den einer mal bringen, würde mich auch interessieren: www.modellskipper.de/Archive/Quellen/Dok...erft_1985_Heft_9.htm

Oder: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2141...hlight=dichte+servos

Viele Grüße
Jürgen

Servos abdichten 14 Jahre 5 Monate her #22598

• Flo85
  • Flo85s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Servus
hab jetzt die Elektrik aus dem servo raus genommen, und die kommt in den Druckkörper, die durchführung aus dem Servo hab ich 2 o-ringe reingemacht, den Motor und das Poti dick mit Silikon eingeschiermt.
Ergebnis:
Es scheint dicht zu sein zumindest funktioniert der servo im Waschbecken ohne Probleme denke mal ewig wird der das auch nicht mit machen aber naja.
Ja glaub von dem Öl lass ich lieber die Finger weg sonst dreht mir unser Badmeister Wahscheinlich den Hals um wenn ich hinter meim Boot ne Ölspur herzieh.
Ich stell bei gelegenheit noch Bilder von dem Servo rein.
Gruß
Flo