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Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22736

  • Dominik
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Hallo,

ich habe eines meiner Modelle mit einem Bühler-Motor ausgerüstet.
Damit bin ich auch soweit zufrieden, allerdings hat der Motor fest angeschlossene Motorkabel, keine Lötfahnen.

Wie muss ich nun die Kondensatoren anlöten und wo?

Bisher habe ich jeweils drei Kondensatoren 100nF verwendet, je einen zwischen Lötfahne und Masse, und einen zwischen beide Lötfahnen gelötet.
Meiner unqualifizierten Meinung nach, kann mein Motor auf dieselbe Art entstört werden, ich kann mich aber auch irren.

Ich weiß aber, dass es noch eine Erweiterung mit zwei Drosseln in den Motorleitungen gibt, was ich nicht weiß ist der aufbau dieser Schaltung und die Werte der Drosseln.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22737

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Hi,
der Vater eines Kumpels (gelernter Elektroniker) hatte mal die Idee einen Motor mit einer Spule zu entstören.
Fazit kann man sich denken...viel Rauch um nichts...

Ich denke, dass du die Kondensatoren da anlöten musst, wie bei allen anderen Motoren auch - beide Kabel an einer Stelle abisolieren und dort dann einen Kondensator zwischen und zwei andere an die Masse also das Gehäuse hängen.
Oder?

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

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Re: Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22738

  • Heiko
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Dominik schrieb:
Wie muss ich nun die Kondensatoren anlöten und wo?


Hi Dominik

guckste hier :wink:

Gruß
Heiko

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Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22739

  • Nils Canditt
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Hallo Dominik
Bitte schaue vorher in das Datenblatt des Motors. Oft kommt es vor, das höherwertige Motore bereits "von Haus aus" entstört sind. Wenn wie hier bei Deinem Motor bereits Leitungen angelötet sind, dann kann das schon der Fall sein.

Zum Thema Ferrit in der Zuleitung un der Wickelsinn schaust Du auch hier: www.nessel.info/assets/images/PI-FILTER-06-a.jpg

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

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Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22740

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das höherwertige Motore bereits "von Haus aus" entstört sind.



dazu mal eine Frage.... ist das genauso wirksam wie mit Kondensatoren ?

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Motorentstörung 14 Jahre 5 Monate her #22741

  • Nils Canditt
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Thunder schrieb:

das höherwertige Motore bereits "von Haus aus" entstört sind.



dazu mal eine Frage.... ist das genauso wirksam wie mit Kondensatoren ?


....die Kondensatoren/Spulen sind da schon direkt eingebaut, und auf den Motor abgestimmt.

Nils
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