Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23751

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo allseits,

ich überlege bei meinem Subdog (für die Kollegen aus der Überwasserabteilung: das ist ein ca 50cm langes U-Boot mit kreisrundem Querschnitt, das - ähnlich einem Torpedo - in erster Linie sehr schnell sein und möglichst hohe Sprünge aus dem Wasser schaffen soll) den Umstieg von NiMH auf LiPo. Fahre derzeit mit 14,4V NiMH 4200 Ah und tendiere zu 2x7,4V Kokam´s in Serie mit 5000 Ah (für 1x14,8V reicht der Platz im Subdog sehr schlecht).

Die hauptsächlichen Gründe für mich sind:
- höhere Kapazität
- höhere Laststromausbeute
- geringeres Gewicht

Mein Unbehagen dabei:
- Explosions-/Brandrisiko bei LiPos

Meine Frage:
Was sind Eure Erfahrungen mit LiPos ?

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23753

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi,
solange du einen LiPo nicht erstichst, erschießt, ersäufst, kurzschließt, überhitzt, überlädst, tiefentlädst passiert eigendlich nichts. Auch wenn er mal ein paar Tropfen abbekommt ist das nicht so schlimm. (Hab schonmal einen in 3m tiefe versenkt, funktioniert immernoch)
Wenn ein LiPo kurz davor ist, den Geist aufzugeben, merkt man das daran, dass der LiPo sich aufbläht.
Empfehlen kann ich dir auch Turnigy, Rhino oder Zippy. Ich nutze nur noch diese LiPo´s. Auch bei uns auf dem Modellflugplatz fliegen fast nur noch Turnigys rum. Egal ob im kleinen Depronmodell oder im 600er T-Rex.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach super.

Bekommt man z.B. hier:
www.hobbyking.com
Wenn man in DE Warehouse bestellt, dauert der Versand meißt nur 1-4 Tage und man hat keinen Zoll.

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23767

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Otto,

ich habe in einigen anderen Foren ein paar sehr unschöne Dinge von LiPo´s gelesen.
Es handelte sich dabei um Markenprodukte (zum Teil neu) welche aus unerfindlichen Gründen den thermischen Freitod gewählt haben. Meist ist die Sache gut ausgegangen und es wurde kein größerer Schaden am Haus verursacht.
Es handelt sich dabei bestimmt um einen sehr kleinen Prozentsatz, aber das schließt den Schadne nicht komplett aus.

Mich haben diese Berichte doch eher von den LiPo´s abgebracht.
Da unsere Boote ja untergehen sollen, würde ich eher zu den LiFe tendieren.

Grüße
Andreas
Grüße

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23771

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich nutzte nur noch LiPo´s. Bei mir sind von etwa 50 Akkus bisher 2 kaputt gegangen.
Einer, weil ich ihn an einem Billiglader 10h anstatt 2h angeschlossen hatte.
Ein anderer ist mir kaputt gegangen (mutwillig), weil ich mal testen wollte, ob LiPo´s wirklich in Flammen aufgehen, wenn man sie kurzschließt. Das ist nicht passiert, der LiPo ist nur etwas dicker geworden - hat dadurch aber auch nicht mehr Kapazität bekommen :lachen: :lol:

Alles in allem nutze ich LiPo´s lieber als NiMh. Hab schon Modelle duch den Einsatz von NiMh verloren. Mit LiPo´s ist mir noch nie ein Modell kaputtgegangen.

Jeder hat so seine Erfahrungen.

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23772

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
@ Exocet00

Ich sage ja, dass es sich bei den Berichten aus den Foren bestimmt nur um einen geringen Anteil handelt. Bringt aber nichts, wenn es bei einem dann doch brennt :roll:
Mich haben diese Berichte aber eher dazu veranlasst nicht mehr in diese Technologie zu investieren.

Die Entscheidung liegt bei jedem selber...

Du hast doch auch LiFe im Einsatz, oder? Wie sind deine Erfahrungen damit? Kannst du direkte Vergleiche ziehen?
Grüße

Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 3 Monate her #23773

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich hätte gerne LiFe, hab 12 Zellen hier rumliegen. Leider kann ich die nicht verlöten.

Gruß
Dennis