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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #23774

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Ich habe mir am Anfang auch einen Berg davor gemacht.
Nachdem ich zwei Zellen "nicht ganz so optimal" :oops: verlötet hatte, ging es aber sehr gut.
Brauchst halt nur den entsprechenden Lötkolben (z.B. von Battman) mit ordentlich Leistung.
Grüße

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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #23775

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Der AK schrieb: Brauchst halt nur den entsprechenden Lötkolben (z.B. von Battman) mit ordentlich Leistung.


Unser Lötkolben reicht um 2 Kabel miteinander zu verlöten. Mehr auch nicht. :wink:
Nur ist immo kein Geld für einen neuen da.
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #23778

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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #23780

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Frage (Dauer)laststrom:

Das ist eigentlich mein Hauptgrund, über LiPOs nachzudenken. Mein subdog ist praktisch baugleich mit dem eines Kollegen (sowohl von Größe, Verdrängung, Motorisierung und Schraube), einziger Unterschied: ich fahre NiMH´s, er Lipos. Seiner hat um einiges mehr Power als meiner, seiner springt deutlich höher. Meine VErmutung: Lipos liefern höheren Laststrom >15-20C, NiMH´s offenbar weniger. Ich habe allerdings bislang in keiner Dokumentation herausgefunden, wieviele C meine Akkus (Intellect 14,4V 4200mAh ) tatsächlich hergeben. Wie kann ich das herausfinden (bin im elektrischen Bereich vor allem hinsichtlich Meßaufbau- und -durchführung leider nicht gut) ?

Stimmt meine Vermutung, daß LiPos grundsätzlich mehr C hergeben als NiMH´s ? Es steht zwar sehr oft zu lesen, daß NiMH-Akkus hochstromfähig sind, aber was heißt das in C ?

Otto
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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #24113

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Manche Modellbauer berichten, daß ihr Modell nach Umstieg auf LiPo nicht mehr wiederzuerkennen wäre, weil eben LiPo´s "mehr Druck" machen- was heißt das bitte ?

Leider verstehe ich vom Elektrischen zuwenig, aber kann es sein, daß ein NiMH bei Hochstrombelastung weniger spannungsstabil ist als ein LiPo ?

Die Hochstromfähigkeit alleine kann es ja nicht sein, weil manche NiMH´s (z.B. Intellect 4200mAh) Stromentnahmen angeblich bis zu 60A zulassen.

Otto
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Umstieg von NiMH auf LiPo 14 Jahre 2 Monate her #24114

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Otto.

soweit ich aus der Fliegerei weiß, ist die zulässige Stromaufnahme aus LiPos größer als aus NiMh. oder besser ausgedrückt: Der Spannungseinbruch pro entnommener Menge Strom ist geringer. Was nutzt es, wenn man aus den NiMh's theoritisch hohe Ströme entnehmen kann, die dabei jedoch Ihr Spannungsniveau deutlich nach unten Korrigieren.

Aber nochmal allgemein zu LiPos: Ich finde sie einfach nur unpraktisch. Sie müssen bei Entladung ständig überwacht werden, damit sie nicht zu tief entladeden werden. dann sind sie eh sehr empfindlich. Das schlimmste in meinen Augen ist das Aufblähen, wenn sie sterben. Das tuen sie dann auch im allgemeinen nach 50-80 Zyklen. Das wäre mir viel zu wenig. Auf einem Treffen fährt man mit kleinen Booten schonmal 3-6 Ladungen am WE leer.....

Seit ich fliege, schwöre ich auf die A123. Pflegeleicht und Wartungsarm. Die balanciere ich nicht mal mehr. War mal ein sehr brauchbarer Tip von 17b. Ich habe es jedenfalls nicht bereut sie einzusetzen.

Ach ja, die A123 lade ich im Wohnzimmer im Fliegerrumpf eingebaut. Das würde ich mit LiPos nie machen, bevor das Haus nicht ganz bezahlt ist :lol:

Gruß

R404A

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