Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 1 Woche her #24882

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Halllo,

habe nun den alten Lack vom Holzrumpf (Balsaholz) eines alten Modells entfernt und wollte ihn demnächst wieder lackieren.

Da alle unsere Boote bisher Kunststoffrümpfe hatten, habe ich zu dem Thema schon in Foren geblättert.
In der Regel wird ja empfohlen, vor der Grundierung den Rumpf mit Epoxy (nicht Fünf-Minuten-Epoxy, der ist zu dickflüssig), mal mit, mal ohne Glasfasermatte zu behandeln.

Im Modellbauladen sagte man mir, daß es völlig ausreicht das Holz mit Glattfix (evtl. mehrmals) zu behandeln, dann grundieren, dann Farbe und dann Klarlack.

Ich wollte nun nach dem Glattfix, noch Epoxy (ohne Matte) und dann grundieren, usw.

... nach dem Motto: doppelt hält besser oder ist das zu viel des Guten? :|

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 1 Woche her #24883

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Versuch doch mal das Epoxy mit Aceton zu verdünnen. Dadurch wird es sehr dünnflüssig. Du musst dann natürlich dran denken das weniger "Material" aufgetragen wird als bei einem normalen Anstrich mit Epoxy.
Wieviel du verdünnen musst würd ich mal an nem Probestück ermitteln.

Ich mach das verdünnen häufiger wenn ich dicke Glasmatten tränken muss die das Harz nur schwer aufnehmen
Gruss
Stefan

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 1 Woche her #24885

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
Dir ist schon klar, das Balsaholz sehr druckempfindlich ist? Weil weich und mit viel Luftinhalt würde ich auf alle Fälle eine 25g Matte drüber laminieren. Ansonsten ist jeder Fingernagel zu sehen. Anstelle vom Glattfix - nimm Glou Schnellschleifgrund, spart Geld.
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 6 Tage her #24894

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke für die Tipps.

Glattfix haben wir noch ´ne Dose (damals ging es um hölzerne Aufbauten). Matten schleifen wollte ich möglichst umgehen. Man wird sehen.

Auch den Tipp, Epoxy mit Aceton zu verdünnen, kannte ich noch nicht.

Wichtig war mir ja die Frage, ob sich Glattfix und Epoxy vertragen, aber da gibt es wohl keine Probleme.

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 6 Tage her #24896

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Stefan, wieviel Aceton darf man denn höchstens einmischen, oder was ist deine bewährte Mischung?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 6 Tage her #24905

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Verdünnen mit Aceton ist bei geringen Schichtstärken machbar. Ich verwende aber lieber (ist keine Kritik) reaktiven Verdünner, der mit aushärtet.

Gibt's z.B. von R & G:

shop.r-g.de/Epoxydharze/EP-Additive/Akti...rchparam=Verd%FCnner

Vielleicht erst mal an einem Holzrest die Verdünnervariante testen, dann kannst Du immer noch entscheiden. In beiden Fällen aber keinsfalls auf mind. 2 Lagen dünne Matte verzichten!
Gruss

• Seite:
  • 1
  • 2