Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 6 Tage her #24906

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

Dominik schrieb: Stefan, wieviel Aceton darf man denn höchstens einmischen, oder was ist deine bewährte Mischung?

Gruß Dominik

Ich hab kein Rezept oder sowas.
Man muss halt immer im Hinterkopf behalten das das Aceton ausdunstet und natürlich keinerlei stabilisierende Eigenschaften hat. Der Rumpf ist im ersten Moment auch weicher als sonst, härtet aber einwandfrei aus. Meine letzten Rümpfe sind so entstanden, und das waren 2 Seehunde, ein Projekt 476, ein XXVIw, eine V300 zwei V80, eine WK202, ein 17b und diverse andere Rümpfe. Bei keinem kann ich feststellen das hier der Rumpf weich ist oder sonstwas

Ich rühr mir immer einen Becher mit ca 100g Harzmischung an und da rein kommt ein Schnapsglas voll. Es soll nur ein wenig dünnflüssiger sein als das normale Harz.
Wenn Manni meint das Reaktivverdünner den selben Effekt hat und mit aushärtet würde ich ebenfalls dazu raten bevor man was mit Aceton falsch macht. Ich selbst kenn das Zeugs nicht.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 5 Tage her #24916

• U36
  • U36s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Noch ein kleiner Hinweis, Epoxy Harze sind grundsätzlich styrolfrei (Polyesterharz) und damit geeignet um auf empfindlichen Untergründen wie z.B. Styrodur o.ä. zu arbeiten und dieses zu stabilisieren. Wenn Du Aceton untermengst, und das ist ebenfalls ein Lösungsmittel, könnte ich mir gut vorstellen, dass einkomponentiges Glattfix angelöst wird. Von daher ist wenn Du auf diesem Material arbeiten möchtest Manfreds Vorschlag besser.
Wenn es nur um das tränken von Balsa alleine geht, funktioniert Stefans Methode sehr gut. Auf eine dünne Mattenauflage würde ich aber auch nicht verzichten. Ich habe mal einen 1:100 Zerstörer in Balsa beplankt und ohne Matten fertiggestellt. Die kleinste Macke im Rumpf hat ausgereicht das Wasser in das Balsa derart einzuziehen zu lassen, dass sich zwischen dem Innen- und Außenanstrich das selbige zersetzt hat... :(
Aber vor allem bei Epoxi immer auf gute Belüftung achten, denn auch wenn es weniger streng riecht ist es dennoch um ein vielfaches giftiger als Polyester.

Gruß, Klaus

Holzrumpf und Vorbehandlung 14 Jahre 5 Tage her #24917

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich merke schon, ich werde wohl um "die Matte" nicht drum rum kommen. :blink2:

• Seite:
  • 1
  • 2