Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26904

• U32
  • U32s Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Naabend zusammen, Hallo Lothar

U35 war etwas schneller mit der Antwort, und dem brauche ich wohl nichts hinzufügen. Aber gerne noch der Link zu Infos über Weicon

www.weicon.de/de/produkte/elastische-klebstoffe/speed-flex.php

-> Prospekt/Technische Daten
-> Vorbehandlungstabelle

Gegen Verschrauben bestanden ja keine Einwände, dass oder mit PVC-Bolzen verschweißen werden wir die Tank/Rohrverbindung ebenfalls.

Et Florian: Wenn Du einen anderen Kleber verwenden willst, lies Dir die Datenblätter/Vorbehandlungsinformationen genau durch oder halt mit dem Hersteller Rücksprache.

Gruß Markus :wink:
Otto Eduard Weddigen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26912

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Markus,

das war die sachliche Antwort und Information, die ich mir weiter oben gewünscht hätte.

Danke dafür.

und ohne Polemik... wer denn vergleichen möchte, der schaue sich dann bitte die Homepage des Herstellers Sika an. Dort sind deren Produkte alle aufgeführt:

deu.sika.com/de/solutions_products/01/01...01a005sade02104.html

Bitte bei 252 auf Details klicken.

Klingt fast genauso wie bei Weicon.

Also Flo, es sieht so aus, als müßtest Du eigene Versuche anstellen. Wenn Dein Rohr (das vom Boot) nicht im typischen Abflußrohrgrau sondern eher weißlich/hellgrau ist, ist das übrigens sowieso kein PVC, sondern irgendwas anderes. Bei den 180er Rohren gabs mal was ganz spezelles, weil es seinerzeit noch nichts beseres gab. Dann wirst Du einige Versuche anstellen müssen.

Einen schönen Abend.

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26914

• Flo85
  • Flo85s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Moin Moin

hab das Rohr nochmal angeschaut und es ist mit PP-Polypropylen.
Laut Wiki is das ein Thermoplast werde bei gelegenheit mal die Datenblätter durchlesen was sich am besten eignet.
So jetzt gehts aber erstmal wieder in die Schule bin mal gespannt ob mich meine Lehrer überhaupt noch kennen :)
Mir Schwobe könne alles außer Hochdeutsch

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26915

• Homer Jay
  • Homer Jays Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Flo,

Polypropylen lässt sich leider nur schlecht bis gar nicht kleben. Die einzig haltbare Verbindung kann man zwischen zwei PP-Teilen herstellen, wenn man sie heiß verschweißt.

Die einzigen mir bekannten Klebstoffe sind spezielle Sekundenkleber mit Primer oder spezielle Heißklebesticks. Den Heißkleber habe ich auch schon getestet, der klebt PP und andere Dinge ganz gut, jedoch ist der Heißkleber halt ein Heißkleber und damit sehr dickflüssig und bleibt elastisch. UNBEDINGT darauf achten, dass KEIN Silikon mit dem Kleber in Berührung kommt, dann löst der sich nämlich auf! (Aus eigener Erfahrung, leider...)

Hier gibts eine Übersicht über Klebstoffe, die für PP und PE geeignet sind:

www.ottozeus.de/produkte/materialien-1-201-0-0.html

Ich würde Dir wärmstens empfehlen, das graue PP-Rohr zu entsorgen und Dir stattdessen (wenns günstig sein soll) eines von den braunroten PVC Rohren aus dem Baumarkt zu verwenden.

Viele Grüße
Markus
[color=darkblue:966f7b36ba]i is a univarsity studend

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26916

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Uaaah, warum nimmst du denn PP Rohr? Lässt sich doch kaum kleben.
Welches Rohr wird denn sonst für ne ULA genommen? Einige fahren doch schon davon.

Edit: Homer Jay war schneller...
Gruss
Stefan

Verschlussringe selber herstellen 13 Jahre 5 Monate her #26917

• R404A
  • R404As Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Einfach mal den ganzen Thread lesen?

Flo hat einen Materialsatz der Ula Klasse gekauft. In diesem ist das PP-Rohr enthalten. ich denke mal, es ist noch einer der älteren Ula Materialsätze, denn die hatten ALLE PP-Rohre (und fahren damit). Übrigens genauso wie die vier Näcken Boote.

Die glorreiche Idee mit dem braunroten PVC-Rohr aus dem Baumarkt ist einfach genial... wenn Homer Jay und 17b uns jetzt auch noch den Baumarkt nennen, wo es das Zeug in 180mm Aussendurchmesser gibt, dann bekommen beide auf dem nächsten Treffen ein Eis von mir spendiert :lol:

Es gibt seit einigen Jahern graues HT-Rohr in 180 mm Aussendurchmesser, aber noch nicht mit "befriedigenden Wandstärken" Entweder arg dünn oder zu dick(schwer).

Die Signatur meines Vorposters find ich klasse!

Man sollte sich mit der Materie vielleicht mal einfach ein wenig länger beschäftigen, bevor man "schlaue" Tips abgibt.

Da sind wir dann auch wieder beim Thema des einklebens des Tankes. Da z.B. PP (oder was immer diese Ula-Rohre sind) wirklich nicht gut kleben lässt, war das Verfahren des Einbaues immer nur als "Verschrauben mit Abdichtung" zu verstehen. Von Kleben war da früher irgendwie nie die Rede.

Auf die Gefahr hin zu polemisieren, weils ja ausser mir hier keiner tut:

Witzig hier! :lol: