Mars112 schrieb: ....es währe sicherer wenn ich 2 Regler nehme weil durch die verdoppelte Stromaufnahme in der Reihenschaltung kann der Regler ..... durchbrennen weil die Motoren mehr Leistung geben wollen = mehr strom oder irre ich mich da?
MfG Marcel
Nee,
Die "Sromaufnahme" verdoppelt sich in der Parallelschaltung und nicht in der Reihenschaltung!!!
Also zwei 6Volt-Motoren in der Parallelschaltung ziehen vom Regler auch nur 6 Volt (Spannung). Selbst wenn du zehn Motoren Parallel anschließt, es bleibt bei 6 Volt.
Da jeder aber 10 Ampere (Strom) hat, ziehen beide dann 20 Ampere (Strom) aus dem Regler. Bei zehn Motoren wären es dann 100 Ampere.
Aber es bleibt bei 6 Volt!
In der Rehenschaltung ist es genau umgekehrt, hier addiert sich die Voltzahl. Zweimal 3 Volt, also 6Volt für beide Motoren in einer 6-Volt-Anlage. Soll aber in der Reihenschaltung jeder Motor jedoch 6 Volt erhalten, mußt du dein Modell mit 12 Volt betreiben.
Die Stromaufnahme in Ampere würde für den Regler selbst bei 10 Motoren gleich bleiben, nämlich bei 10 Ampere. Allerdings müssen sich die zwei oder mehr Motoren immer die vorhandene Voltzahl (Spannung) teilen.
Also in einer Reihenschaltung mit zehn Motoren im 12V-Betrieb bekommt jeder Motor nur 1,2 Volt, aber alle ziehen nur 10 Ampere aus dem Regler.
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
Außerdem kann ich in einer Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt) gar keine zwei Regler für die beiden Motoren einsetzen.
Schau mal hier
Wenn hier Motor-A blockiert, würde einfach der gesamte Fahrstrom für Motor-B durch den blockierten Motor-A hindurchfliessen und Motor-B bekäme die doppelte Spannung (und auch die doppelte Drehzahl). Es bleibt aber bei 10 Ampere, also keine Verdoppelung der Stromaufnahme.
Das Motor-A wie ein Vorwiderstand wirkt, lassen wir mal außer acht.
Trotzdem würde ich eine Parallelschaltung immer vorziehen: