Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrtenregler 13 Jahre 3 Monate her #27418

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0

Mars112 schrieb: ....es währe sicherer wenn ich 2 Regler nehme weil durch die verdoppelte Stromaufnahme in der Reihenschaltung kann der Regler ..... durchbrennen weil die Motoren mehr Leistung geben wollen = mehr strom oder irre ich mich da?

MfG Marcel

Nee,
Die "Sromaufnahme" verdoppelt sich in der Parallelschaltung und nicht in der Reihenschaltung!!!
Also zwei 6Volt-Motoren in der Parallelschaltung ziehen vom Regler auch nur 6 Volt (Spannung). Selbst wenn du zehn Motoren Parallel anschließt, es bleibt bei 6 Volt.
Da jeder aber 10 Ampere (Strom) hat, ziehen beide dann 20 Ampere (Strom) aus dem Regler. Bei zehn Motoren wären es dann 100 Ampere.
Aber es bleibt bei 6 Volt!

In der Rehenschaltung ist es genau umgekehrt, hier addiert sich die Voltzahl. Zweimal 3 Volt, also 6Volt für beide Motoren in einer 6-Volt-Anlage. Soll aber in der Reihenschaltung jeder Motor jedoch 6 Volt erhalten, mußt du dein Modell mit 12 Volt betreiben.
Die Stromaufnahme in Ampere würde für den Regler selbst bei 10 Motoren gleich bleiben, nämlich bei 10 Ampere. Allerdings müssen sich die zwei oder mehr Motoren immer die vorhandene Voltzahl (Spannung) teilen.
Also in einer Reihenschaltung mit zehn Motoren im 12V-Betrieb bekommt jeder Motor nur 1,2 Volt, aber alle ziehen nur 10 Ampere aus dem Regler.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Außerdem kann ich in einer Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt) gar keine zwei Regler für die beiden Motoren einsetzen.
Schau mal hier

Wenn hier Motor-A blockiert, würde einfach der gesamte Fahrstrom für Motor-B durch den blockierten Motor-A hindurchfliessen und Motor-B bekäme die doppelte Spannung (und auch die doppelte Drehzahl). Es bleibt aber bei 10 Ampere, also keine Verdoppelung der Stromaufnahme.
Das Motor-A wie ein Vorwiderstand wirkt, lassen wir mal außer acht.

Trotzdem würde ich eine Parallelschaltung immer vorziehen:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fahrtenregler 13 Jahre 3 Monate her #27423

• Mars112
  • Mars112s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Bugwelle
Ja es geht um mein Feuerlöschboot und ich bin noch ziemlich zwiegespalten.
Weil ich einerseits gerne einen Regler für beide Motoren nehmen möchte, da das 1. weniger platz braucht und zweitens werden die motoren bei zwei reglern nicht ubedingt gleich anlaufen das heist mit verzögerung.
Aber für zwei regler würde sprechen das mir der regler bei Dreck in der Schraube nicht wegschepert.

Achso ja ich meinte natürlich Paralelschaltung das habe ich jetzt schon verstanden :lol:

Also wenn ich mir nun diesen Regler hole modellbau-regler.de/xtcommerce/product_i...3gftde8nj0vaqbjouh86
würde der dann einwandfrei mit meinen Motoren laufen ?

Und als alternative würden diese beiden stehen
www.conrad.de/ce/de/product/265962/Regle...areaSearchDetail=005

Was ist nun besser welchen von beiden soll ich nehmen ?

MfG Marcel
MfG Marcel

Fahrtenregler 13 Jahre 3 Monate her #27428

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Marcel,
ich würde den AS12/40RW Evolution II - Lipo vorziehen.
Der hat zusätzlich eine Temperaturüberwachung ,das verhindert das der Regler zu heiß wird.
Gruß Wolle

Fahrtenregler 13 Jahre 3 Monate her #27431

• Mars112
  • Mars112s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke für deine Empfehlung ich denke ich werde den regler nehmen der erfüllt all mene erwartungen

Mfg Marcel
MfG Marcel

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3