Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27803

• michas
  • michass Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

in dem Threat über die erste Fahrt mit meine Schürer www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=3502
Habe ich es schon kurz angesprochen.
ich hatte das Boot in Frankreich dabei.
Während der Fahrt kam es in unregelmäßigen Abständen zum totalen elektrischen Ausfall.
Manchmal nach ein paar wenigen Minuten, manchmal nach einer Dreiviertelstunde ging gar nichts mehr.
Weder Motor noch Servos.
Nach dem aus- und wieder einschalten des Bootes ging alles wieder normal. Bis zum nächsten Aussetzer.
Kann sich einer Vorstellen was das sein könnte?
Wackelkontakt schließe ich mal aus, weil jedesmal nach dem wieder einschalten alles normal ging.
Ich hatte das Boot zum trimmen und den ersten Schwimm- und Tauchversuchen häufig in der Badewanne. Da gab es nie einen Aussetzer.
Auch diese Woche hatte ich das Boot zweimal auf dem Basteltisch für über eine Stunde stehen und es gab kein Problem.
Kann es sein, das irgendwas in Frankreich meine Fernsteuerung stört?
Eine MC14 mit 40Mhz.

Ratlose Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27805

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

laut Tabelle sind in Frankreich die Frequenzen und Kanäle anders verteilt:

Deutschland: www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/laender/GER.pdf

Frankreich: www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/laender/FRA.pdf

Hier die internationale Übersicht: www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-01.html

:book: www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art...7/z_Frequenzband.pdf

Wenn ich das richtig sehe hat man in Frankreich für den Modellbau keine 40MHz.
Wahrscheinlich wird in Frankreich das 40MHz-Band für andere Zwecke genutzt, daher die Störungen.

Und wie es dann mit den Störungen im Grenzgebiet aussieht kann ich nicht sagen, aber der Funk macht an der Grenze nicht halt.

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27813

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
40 MHz sind in Frankreich zwar nicht legal, aber auf vielen Wettbewerben und in den Vereinen hatten ca. 1/3 der Leute 40 MHz Funken. Inzwischen werden viele auf 2.4 GHz umgestiegen sein. In F habe ich seit langer Zeit keine Probleme mehr mit meiner 40er Anlage gehabt, in D schon deutlich mehr Störungen.
VGA

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27814

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Hast du ein BEC?
Gruss
Stefan

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27817

• michas
  • michass Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Danke für die ganzen Tips.
Das eine 40Mhz Anlage nicht legal ist, das wußte ich. Zumindest wußte ich das von früher so.
Aber wenn "tauchtwas" in Frankreich keine Probleme damit hat, muß der Fehler doch im Boot liegen.

@17b,
BEC ist drin. Strom für Empfänger und Servos kommt über den Fahrtenregler aus dem Hauptakku.
Am dritten Fahrtag im Urlaub ging der Fahrtenregler kaputt. Da dachte ich das war der Fehler.
Aber mit einem in Frankreich neu gekauften gabs das gleich Problem.

Viele Grüße
Micha

Zeitweiser Totalausfall 13 Jahre 2 Monate her #27819

• Shane
  • Shanes Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Für mich hört sich das an als währe das Problem am BEC.

Wenn das BEC überlastet wird raucht es ab , schaltet ab bis es neu eingeschaltet wird oder schaltet ab biss es sich wieder abgekühlt hat.
(Frag mal bei den fliegern nach die kennen das Problem - Flieger macht kein mux mehr - stürzt ab - Pilot kommt zum geackerten Flieger - alles geht wieder---> BEC ausfall in der Luft)

Probier einfach mal n kleinen akkupack (4,8V-6V) oder ein separates BEC unterzubringen um somit empfänger usw zu versorgen.
Vergiss aber bitte nicht den Pluspol vom Empfängerkabel des Drehzahlstellers blind zu legen (mit schrumpfschlauch)
Strom ist [color=yellow:6a2f5771db]Gelb[/color:6a2f5771db]!!! was ist dann [color=darkred:6a2f5771db]S[/color:6a2f5771db][color=red:6a2f5771db]p[/color:6a2f5771db][color=orange:6a2f5771db]a[/color:6a2f5771db][color=yellow:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=green:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=olive:6a2f5771db]u[/color:6a2f5771db][color=cyan:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=blue:6a2f5771db]g[/color:6a2f5771db] ?!?!?!