Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 2 Monate her #30776

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo an alle,

für meinem Plexiglas-Subdog, den ich bei den Bautagebüchern beschreibe, benötige ich einen gegenläufigen Antrieb, um das Drehmoment des Propellers ausgleichen zu können.

Ich habe mittlerweile zwei Bauarten gefunden:
Einmal ein Kegelradgetriebe, bei der die Drehrichtung der äußeren Welle durch Kegelräder auf beiden Wellen und zwei Nebenräder umgekehrt wird.
In der Schiffsmodell vom April '12 war noch ein Getriebe mit schrägverzahnten Ritzeln und zwei Nebenwellen beschrieben, komplizierter zu bauen aber leiser im Betrieb.


Aus Kosten- und bautechnischen Gründen will ich ein Kegelradgetriebe einbauen.

Die Hauptritzel auf den Wellen sollen aus Messing sein und 16 Zähne im Modul 1 haben, die beiden Nebenritzel sind aus Azetalharz (PEEK) mit gleicher Zähnezahl und Modul.

Wie ist denn die Haltbarkeit eines solchen Getriebes im Dauerbetrieb?
ich habe schon mehrere Torpedos mit solchen Getrieben gesehen, aber die laufen ja nie lange.

Ich möchte die Wellen gegeneinander mit Kugellagern führen, die einzigen Lager, die ich aber in der Größe und als rostfreie Bauart gefunden habe, sind Keramiklager.
Halten die Lager die Kräfte in einem Antrieb aus, oder sollte ich besser auf rostende Lager umsteigen und sie öfter austauschen?

Daneben benötige ich noch eine Wellendichtung für eine 2mm-Welle. momentan wird die Welle nur in Teflonschaluch geführt und mit Fett gedichtet, für die beschriebene Anwendung in 30cm Wassertiefe reichte das, aber ich will auch noch tiefer können.


Ich hoffe auf gute Ratschläge.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 2 Monate her #30783

  • u707
  • u707s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik

Ich habe ein U-Boot mit dem Kegelradgetriebe im Einsatz und bin sehr zufrieden. Mit welcher Drehzahl läuft der Motor und welche Antriebsschraube möchtest du gebrauchen? Ist das Getriebe im Druckkörper?

Mein Antrieb findest du hier:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2972

Gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 2 Monate her #30787

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Pascal,

die Bilder hatte ich schon gesehen.

Das Getriebe ist außerhalb des Druckkörpers, innen habe ich erstens keinen Platz mehr und ich muss so nur eine Welle abdichten. Da weiß ich allerdings noch nicht ganz wie, WDR gibt es leider erst ab 3mm und die Welle möchte ich lieber nicht aufdicken müssen.

Als der aktuelle Motor hat 3400 kv, das ist noch zuviel. ich denke, ich gehe auf einen Roxxy 2220/15 mit 2250 kv. Das sind dann an 2s 16650 U/min.
Als Antriebsschraube werde ich wohl Eigenbauten brauchen, ich dachte an 25-30mm mit einer Steigung von etwa 0,5-0,7 und zwei bis drei Blättern.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 2 Monate her #30789

  • u707
  • u707s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik

Bei denn Roxxy Motoren, kannst du gut die Welle austauschen. Ich würde eine neue Welle fertigen, mit angepassten Durchmesser.

gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 1 Monat her #30791

  • Dominik
  • Dominiks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Ich wollte den Motor ohnehin direkt auf die Welle koppeln, deshalb auch den Roxxy.

Aber eine neue Welle abdrehen zu müssen wollte ich eigentlich vermeiden.
Ist aber wohl die beste Lösung.

Wie hast du die einzelnen Wellen und Ritzel gelagert?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Benötige Hilfe beim Bau von gegenläufigem Antrieb 11 Jahre 1 Monat her #30805

  • u707
  • u707s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik

Die innere Welle habe ich nur durch das Stevenrohr geführt. Das Getriebe und das Stevenrohr habe ich mit Kugelager gelagert. Verwendet habe ich Rostfereielager welche ich bei Conrad bestellt habe.

Gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3