Der Antrieb ist fertig und läuft.
Ich habe die innere Welle nochmal neu herstellen müssen.
Das Abdrehen von vier auf drei Millimeter hat nicht funktioniert, die Welle hatte danach ein dreieckiges Profil.
Also habe ich die Welle aufgebohrt und ein Stück 2mm Rundstahl eingeklebt.
Dieses Stahlstück ersetzt dann die Welle des Motors, wobei mir im Rückblick auffiehl, dass ich auch die originale Motorwelle hätte einkleben können.
Die Propeller habe ich, wie schon erwähnt, in Hybridbauweise hergestellt.
Für die Verwindung der Blätter habe ich je eine Schablone gebaut, nach deren Muster ich dann Alustreifen verwunden habe, beide Propeller haben bei 30 mm Außendurchmesser und einer Steigung von 0,6 eine Verwindung von 19° auf 20mm.
Erster Versuch:
Beidseitig eine Deckschicht aus 49g-Glasfasergewebe, in dazwischen drei Lagen Kohlefasergewebe.
Zweiter Versuch:
"Einmal Propeller Kebap, bitte."
Drei Lagen Kohlefaser, äußere Lagen diagonal geschnitten (Faserausrichtung +45°; -45°), Mittellage 90° und 0° zur Blattachse
Wenn vor dem Verwinden der Alustreifen in regelmäßigen Abständen quer eingeritzt wird hat man nach dem Laminieren schöne Schnittmarkirungen auf dem Blattrohling.
Nach dem Laminieren wird auf das Ganze ein passender Schrumpfschlauch aufgeschoben, wobei man darauf achten muss, das Laminat nicht zu verschieben.
Durch das Einschrumpfen und die dafür benötigte Hitze wird das Harz dünnflüssig und überschüssiges Harz wird aus dem Laminat gepresst.
Für kleine Stückzahlen ist das eine gute, wenn auch schmutzige Methode, aber für eine Serienproduktion empfehle ich eine zweiteilige Pressform.
Die entstehenden Blätter habe eine Stärke von zwei Millimetern.
Einschlitzen der Propellernaben nach Schablone, hier die Propellernabe der äußeren Welle mit dem hinteren Lager der inneren Welle
Einkleben der Propellerblätter
Beide Propeller fertig verklebt
Beide Propeller sind auf den richtigen Außendurchmesser geschliffen, der innere Propeller hat 30mm Durchmesser, der äußere Propeller 35mm um dem Drehmoment der Motorglocke entgegenzuwirken.
Formen der Propellerblätter
Weitere Bilder folgen