Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Regler und Akku 10 Jahre 8 Monate her #31714

  • drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich habe leider wenig bis garkeine Ahnung von BL-Motoren und diesen neuen Akku-Technologien, aber trotzdem aus technischen Gründen in mein Projekt gebaut.
Jetzt bin ich unsicher was die Ansteuerung angeht.
Motor ist ein BL mit 3s lipo (Dymont il2845-1300), Regler Robbe Roxxy Bl 918 der 6-12 nc/nimh oder 2-4 lipo kann.
Frage: der Motor kann nur lipo (stimmt das, oder ist das egal?) , der Regler nc/nimh oder lipo. Kann ich Akkus entsprechend dem Regler oder dem Motor nehmen?

Ich habe BL Motoren genommen weil ich sie "nass" laufen lassen muss, ich brauche also nicht die Leistung, die Schüssel soll recht langsam werden. Wenn ich wählen könnte welche Technologie wäre dann besser?

Mfg
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regler und Akku 10 Jahre 8 Monate her #31715

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Sven,

woher der Motor seine Spannung bekommt, ist ihm egal.
Die Unterschiede der Akkutechnologien liegen in den Zellspannungen und den möglichen Staffelungen.
Das bedeutet, der Regler muss auf den entsprechenden Zellentyp programmiert sein, ansonsten ist Schwelle der Unterspannungsabschaltung nicht richtig.

Die Roxxy Regler der 900er Serie lassen sich mit der Programmierbox deutlich leichter programmieren, als mit Piepser zählen, für mich hat sich die Investition gelohnt.

Bevor du einen BL-Motor nass laufen lässt, musst du ihm vorher gegen Wasser unempfindlich machen.
Das bedeutet, du musst den Stator mit Harz vergießen und sämtlichen anderen rostenden Teile, also Lager und Welle gegen Rostfreie austauschen.