Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31838

• Torpedo46
  • Torpedo46s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0

Peter64 schrieb: Hallo Tommy,

ist es eine 6 oder 12V Anlage?
Hast du die Funktion des Motors durch einfaches anschließen eines Akkus versucht?
Kannst du die Spindel mit der Hand drehen?
Hast du eine Skizze mit allen Anschlüßen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
also das Boot läuft eigentlich auf 6V den Tank hatte ich in 6V Bestellt, habe aber wenn ich Ehrlich bin noch gar nicht auf die Bezeichnung auf den Motor geschaut. Werde ich gleich einmal machen und euch bescheid geben.
Also es ist ein 6V Tank und nur Klackern der Relais, selbst mit vollen Akkus, werde mal Bilder von der Schaltung rein setzen, wie ich es Angeschlossen habe.
Tommy
Nichts ist so schön wie mein Hobby RC U-Boote und Boote, RC Panzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31839

• Torpedo46
  • Maat
  • Maat

godfligher schrieb: Hallo
Bei der ersten Inbetriebnahme sollten die Tauchtanks von Hand aus der Endstellung gedreht werden . . .
Wird wohl an deiner Betriebsspannung liegen, die Angabe dazu findest du aber an den Motoren (Aufkleber) der Tanks.
mfg HF

Hallo HF, also der Tank lässt sich leicht und bis an beide Endstellungen drehen, er ist momentan ganz drin, d.h. die Gewindestange ist im Tank.
Werde mal die Angaben auf dem Motor nach sehen. Wenn es ein 12V sein sollte, kann ich diesen auf 6V Wechseln und sei es mit einem neuem Motor???
Also es ist ein 6V Motor und meine Akkus auch, selbst wenn diese voll geladen sind .... nur Klackern der Relais!!!!

Tommy

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31840

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
Da bleibt wohl nur noch die Kontrolle aller Kabelverbindungen nach dem Verschaltungsplan. Einschaltreihenfolge beachtet, Sicherung ganz .... :|
Geht den der Rest im Boot - Servos - Antrieb?
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31841

• Torpedo46
  • Maat
  • Maat
Ja der Rest geht alles, ich denke mal das ich noch mal alles Auseinander nehmen werde und es stück für stück noch mal neu Anschließen werde. War wohl etwas zu schnell und dann wird es sich Zeigen ob die ganze Aufregung zu viel war. Ich möchte mich jedoch noch mal bei euch allen für die guten und schnellen Tipps danken.
Werde natürlich Ausführlich darüber Berichten.

Danke und Gruß

Tommy

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31842

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Einfaches Klackern der Relais oder Dauerklackern?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31843

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

versuchst du die 6V-Tanks mit deiner 6V-Bordspannung über die BTS zu bewegen?

Kann es sein, dass vielleicht der Unterspannungsschutz der BTS/SBTS für 12V-Betrieb eingestellt ist?

Die Voltzahl hat nichts mit der Leistung oder der Schaltschwelle der Relais zu tun, sondern nur mit dem Unterspannungsschutz. Wenn der anspricht, dann dürfte sich bei einer "12-Volt BTS" mit 6 Volt nichts rühren.

Für 12V oder 6V-Betrieb ist der Unterspannungsschutz am kleinen Poti einstellbar (bei 12V-Betrieb liegt sie bei 9V), bei 6V-Betrieb würde ich sie auf ca. 4V einstellen. Beim Hersteller (Norbert Brüggen) sind standardmäßig alle BTS für 12V-Betrieb eingestellt.

Siehe auch bei Engel: www.engel-modellbau.eu/catalog/product_i...php?products_id=1204