Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31801

• Torpedo46
  • Torpedo46s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Männers,
Wer kann mir bei meinem Problem mit dem Engel Kolbentank und dem Robbe Futaba FC 16 Sender helfen. Es sind weitere Komponenten in meinem Boot Verbaut, wie eine Tauchtanksteuerung von Engel mit der Bezeichnung SBTS!
Zuerst einmal komme ich nicht ganz klar damit welche Einstellungen ich für den Sender und der SBTS nehmen soll und auch die Funktionen des Fluten und Lenzen des Kolbentanks haut nicht so wirklich hin. Mit welchem Schalter Steuer ich den Kolbentank im Boot an? Hatte in meinem Sender einen Zusätzlichen Kippschalter für einen Schaltkanal Angebracht oder soll ich dafür die Schieberegler nehmen, ihr seht fragen über fragen. Ich würde mich sehr über jeden kleinen und für euch vielleicht als Selbstverständlich gehaltenen Tip freuen. Vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner Nähe und kann mir dabei helfen?!?
Habe mir wieder und wieder darüber den Kopf zerbrochen aber nun brauche ich Hilfe.

Danke Tommy
Nichts ist so schön wie mein Hobby RC U-Boote und Boote, RC Panzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31802

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo!Einen kipschalter,welchen einen der nur schliest und öffnet?Zum fluten und lenzen brauchst du einen schalter mit 3stellungen mitte aus oben an und unten an.Die steuerung wo du hast ist schon gut so sie flutet erst beim 2flutbefehl den ganzen tank.1befehl taucht dein boot nur und beim 2legt es sich auf grund.ich hab bei meiner FC 16 die beiden schiebe regler in der mitte der funke fürs tauchen und regeln genutzt.Gruß Jens.

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31803

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Thomas,

Engel empfiehlt für diese Steuerung einen Schiebepoti im Sender, nur mit einem Schalter könntest du auch eine einfachere Steuerung nehmen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31806

• Torpedo46
  • Maat
  • Maat

carl.doenitz schrieb: Hallo!Einen kipschalter,welchen einen der nur schliest und öffnet?Zum fluten und lenzen brauchst du einen schalter mit 3stellungen mitte aus oben an und unten an.Die steuerung wo du hast ist schon gut so sie flutet erst beim 2flutbefehl den ganzen tank.1befehl taucht dein boot nur und beim 2legt es sich auf grund.ich hab bei meiner FC 16 die beiden schiebe regler in der mitte der funke fürs tauchen und regeln genutzt.Gruß Jens.

Hallo Jens, zuerst einmal Danke für deine Antwort, na da habe ich ja richtig Vorgesorgt, nicht nur einen Kippschalter mit drei Wegen, sondern auch zwei Schieberegler sind in meiner Funke Verbaut. Werde die Tage mal einen Schaltplan hier rein stellen damit Du / Ihr sehen könnt wie ich das ganze Angeschlossen habe. Vielleicht habe ich ja da einen Fehler drin.
Komme leider erst am Wochenende dazu aber jetzt habe ich so lange gewartet .... da kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31807

• Torpedo46
  • Maat
  • Maat

Dominik schrieb: Hallo Thomas,

Engel empfiehlt für diese Steuerung einen Schiebepoti im Sender, nur mit einem Schalter könntest du auch eine einfachere Steuerung nehmen.

Gruß Dominik

Hallo Dominik,
natürlich auch einen Dank an dich, habe es ja schon im Zitat an Jens beschrieben, das ich mal einen Schaltplan samt Bilder hier rein stellen werde damit Ihr seht wie ich das ganze Geschaltet habe. Wer weiß, vielleicht liegt da ja der Hund begraben. :cry:

Tommy

Brauche Hilfe bei Engel Kolbentank und Robbe FC 16 Sender 11 Jahre 2 Monate her #31808

• Torpedo46
  • Maat
  • Maat
Hier zur Frage der Wahlschalter auf der SBTS, welche muss ich für die Robbe Furtaba FC16 nehmen, diese läuft mit 40 Mhz, ich weiß ich stell mich Ungeschickt an aber es gehört eben zu einer meiner Fragen. Denke für die alten Hasen ein Einfaches