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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31914

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Morgen,
nimm bei den Dingern lieber eine Qualitäts-Stufe höher (kosten minimal mehr), die haben dann eine Oberflächenstruktur wie die Trennscheibe einer Flex.
Btw: warum nimmst du keine Schrubb-Scheibe?
Die Schrubb-Scheibe sieht ähnlich aus wie eine kleine Auto-Kupplung und ist für solche Arbeiten gedacht.
Gruss

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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31915

  • Heiko
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Moin

man sieht ziemlich schlecht die Abmessungen und Größenverhältnisse des Rumpfes, aber beim groben Materialabtrag hab ich gute Erfahrungen mit einem kleinen Winkelschleifer mit Fächerscheibe gemacht. Langsam und sauber geführt natürlich. Und am besten im Freien.

Alternativ kann man noch Frässtifte (ebay & co) empfehlen.

Gruß
Heiko

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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31916

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Diese Art Trennscheiben sind die falsche Wahl für den Job. Sie sind nicht flexibel und werden immer brechen. Dafür sind die nicht gemacht. Wenn du das unbedingt mit Trennscheiben machen willst nimm wenigstens die mit Diamantbeschichtung. Aber auch hier Achtung: Wenn die stark gebogen werden (im Bereich des Kiels) kann es sein, dass das Blech um dem Trägerdorn übermässig belastet wird und kreisförmig ausbricht. Frag nicht woher ich das weiss...
Die beste Lösung neben einer quick and dirty Negativform mit anschliessendem Laminieren eines dann einwandfrei dünnen Rumpfes (Arbeitszeit ca. ein Tag) wird vermutlich wirklich sein, das Boot von innen mit einer Flex und grober Schruppscheibe zu bearbeiten.
Was für ein Aufwand und Dreck und Lärm. Die armen Nachbarn...
Gruss
Stefan

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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31917

  • Dominik
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Polyethylen Harz

Hallo Björn, ich nehme an, du meinst Polyurethan-Harz.
Wäre mir neu, dass PE duroplastisch ist.

Erstmal neue Trennscheiben und einen Fräser besorgen.

@Jürgen: Mit Trennscheiben wirst du nicht lange Freude haben und HSS-Fräser werden von GfK auch schnell stumpf. Da wirst du nur mit Hartmetall länger Freude haben, allerdings auf die Gefahr hin, dass der Fräser brechen kann.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31919

  • Bugwelle
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Hallo,
hatte mir gestern noch schnell diesen Raspelsatz und Großpackung Trennscheibchen aus dem Baumarkt geholt. Man wird sehen.



Auf der Backbordseite lassen sich die Brocken recht gut ausstemmen.



Auf der Steuerbordseite dann die Katastrophe (die o. g. Trimmung hatte ich nach der Rumpf-Lackierung vorgenommen). Also wiedermal neu lackieren.



Hier sieht man rechts noch eine braune Schicht (Rumpf im Rumpf?). Kann ich die auch weghauen?



Wer hat Ahnung vom laminieren?

Zum Abschluss wollte ich noch eine Matte aufbringen. Die oben gezeigte Bruchstelle muß auch wieder wieder fest. Mit 24-Stunden-Epoxy oder Polyesterharz, wie aus der Autoabteilung?

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Rumpf zu schwer: Hecklastig. GFK-Material abtragen? 11 Jahre 1 Monat her #31925

  • Dominik
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Hallo Jürgen, du wirst vermutlich weder mit dem Raspelsatz noch mit den Trennscheiben lange glücklich sein. GfK hat leider die Angewohnheit, Stahlwerkzeuge schnell stumpf werden zu lassen. Da hast du nur mit Hartmetall länger Freude am Werkzeug.

Dein letzes Bild sieht verdächtig danach aus, als ob der Rumpf zu gleichen Teilen aus GfK und Spachtel besteht, scheinbar hast du dort die GfK-Schicht komplett abgetragen.

Laminieren solltest du immer mit Epoxidharz, Polyester stinkt und man kann sich beim Härter schnell vertun.

Gruß Dominik
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