Aufgrund (sehr) schlechtem Empfanges meiner Neptune SB-1 habe ich ein paar allgemeine Fragen zu der Technik. Kenne mich leider nicht so gut damit aus, alle meine anderen Modelle haben 2,4GhZ.
Das Problem: Im Fahrbetrieb komme ich -aufgetaucht- kaum 5m weit. Dabei spielt es keine Rolle ob die Antenne ausgezogen ist oder nicht! Das ganze äußert sich in starkem Servo zucken und Motorstottern. Also habe ich im Keller nach und nach alle Systeme abgeschaltet um die Störquelle zu finden. Zum Schluss hatte ich nur noch Empfänger und ein Servo übrig, selbst damit fängt das zittern nach ein paar Metern an
Nun zum Allgemeinen: Ich verwende die originale Fernsteuerung (ACE) 40mhz Fm und einen Futaba 8Kanal Empfänger. Dazu das originale Quarzpaar (kanal 51) von Fernsteuerung/U-Boot.
1. Können die Störungen daher kommen, dass ich ein ACE Quarz in einem Futaba Empfänger nutze? Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Oder kann man davon ausgehen, wenn es überhaupt Empfang gibt passt alles?!
2. Ist es problematisch Sender und Empfänger verschiedener Hersteller zu kombinieren?
3. Wie sollte sich eine gute 40mhz Anlage verhalten? Nach wieviel Metern Entfernung mit eingeschobener Antenne dürfen die Servos zittern? Ist starkes zittern bzw. hin&herfahren der Servos ok, wenn der Sender abgeschaltet ist?