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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2840

  • Wolfgang
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Hallo!

Ich baue ja grade an meiner U-47 und da ich das erstemal ein RC Modell baue hab ich von der Elektronik nicht wirklich viel Ahnung :(

Deswegen meine Frage an euch:

Wenn ich das mit dem BEC richtig kapiert habe (hoffentlich) ist er ja dazu da um die Spannung vom Akku auf ein erträgliches Mass für die Servos, und die anderen Elektronikbauteile zu bringen!!!!!!!

Ich lese aber immer wieder davon dass max. 2 bis 3 Servos an den Fahrtregler (hab den Robbe ROKRAFT 120æP NAVY) angeschlossen werden sollen.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was mach ich mit meinem anderen "Zeugs" das ich noch so vorhabe einzubauen?? :?:

Bis jetzt habe ich eben die 2 Motoren für die Schrauben, einen Servo für Seiten und Tiefenruder, dazukommen soll noch ein Servo für die vorderen Tiefenruder, ein Kolbentank.

Hab ich da jetzt mit irgendwelchen Problemen zu rechnen, muss ich da jetzt was anderes noch beachten???

Ach ja hab Fahrakku und Empfängerakku in einem: 2 Akkupacks zu je 6V 3700mAh.

Bedanke mich für etwaige Antworten.

:thanks:

Wolfgang
MfG

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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2842

  • Schorsch
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Hallo Wolfgang,

die BEC-Schaltungen der Fahrtregler können in der Regel ca. 1A Dauerstrom liefern. Das ist allerdings für Ubootmodelle und insbesondere das hektisch arbeitende und dauernd beanspruchte Tiefenruderservo oft zu wenig. Deshalb ist es besser, ein neues, höher belastbares BEC, vorzugsweise als Schaltregler, aufzubauen und das BEC des Fahrtreglers lahmzulegen.

Hier noch ein paar Worte, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden: Ich nehme an, dass Du Deine Akkus zu einer 12V-Batterie zusammenschaltest. In dem Fall gönne den Antriebsmotoren, möglichst auch dem Motor des Kolbentanks die 12V, lediglich die Servos und die Ansteuerungselektronik der Tauchzelle benötigen die reduzierte Spannung, die das BEC liefert.

mfG Schorsch
Barba decet virum.

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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2843

  • Wolfgang
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Hallo Schorsch,

Danke für die Erklärung. Nur leider weiß ich trotzdem nicht was Du mit dem "Schaltregler" meinst?? Keine Ahnung wie das Ding aussieht oder wie ich das aufbauen soll??

´Wenn ich dann so nen Schaltregler hab, setz ich den dann zwischen Akku und Empfänger ????

Sorry das ich solche Fragen stell aber ich hab da echt nur sehr wenig Ahnung von diesen Bauteilen :wallb:

Ach ja und eigentlich hatte ich vor es bei 6V zu belassen.

Bedanke mich für Aufklärungsarbeit ;-)

mfg Wolfgang
MfG

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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2844

  • Schorsch
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Sorry Wolfgang,

wenn ich gleich zu hoch eingestiegen bin.

Also, grundsätzlich sind höhere Spannungen im Modell besser, da dann die fließenden Ströme geringer sind und damit auch die Verluste in den Zuleitungen, den Verbindungen der Bauteile untereinander usw. sinken. Deshalb empfiehlt es sich, 12V statt 6V zu benutzen. In dem Falle muss für die Ansteuerungselektronik aber die 5V-Spannung bereitgestellt werden, der Leistungsteil (Antrieb, Motor für den Tank) sollte seine 12V bekommen.

Willst Du aber mit nur 6V Bordspannung arbeiten, brauchst Du das BEC eigentlich nicht. Probematisch kann dann aber werden, dass z.B. beim Hochdrehen der Motoren wegen des hohen Strombedarfs die Akkuspannung zusammenbricht und Störungen entstehen. Desweiteren kann die Parallelschaltung der Akkus bei unterschiedlichen Innenwiderständen, die unweigerlich gegeben sind, zu einer ungleichmäßigen Entladung führen, die im schlimmsten Fall einen der Akkus tötet. Außerdem müsstest Du die Akkus getrennt laden, was wieder zusätzlich Zeit kostet.

Bei den BECs existieren zwei Bauformen, die sogenannten Linearregler und die Schaltregler. Bei einen Linearregler sind Eingangs- und Ausgangsstrom gleich, lediglich die Eingangsspannung wird auf die Ausgangsspannung herabgesetzt. Die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung, multiplizert mit dem fließenden Strom ergibt die Verlustleistung, die im Regler in Wärme umgesetzt wird und abgeführt werden muss. Das können bei 6V Differenz und 2,5A schon 15W sein. Eigentlich viel zu viel. Beim Schaltregler ist jedoch Eingangsstrom kleiner als der Ausgangsstrom, dass nur unwesentliche Verluste entstehen. In der Schiffsmodell 05/2003 ist ein solcher Schaltregler aus wenigen Bauteilen vorgestellt, es sollte eingentlich kein Problem sein, das Ding nachzubauen.

Zur Beschaltung: Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, könnte ich Dir eine Skizze zukommen lassen. (Dauert aber dann bis heute nachmittag.)

mfG Schorsch
Barba decet virum.

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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2846

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Hallo Wolfgang
Das mit dem BEC ist so eine Sache für sich. Ich vertraue dem nicht so.
Ist dein Boot denn so schwer das ein seperater Empfänger Accu zuviel ist ? Ich verwende in allen Booten einen extra Accu für den Empfänger da bin ich auf der Sicheren Seite und wenn die genug Kapazität haben steht auch einer langen Fahrzeit nichts im Weg.

Gruß
Heinz

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An die Elektroniker BEC ??? 18 Jahre 9 Monate her #2850

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Wenn man einen extra Empfängerakku hat, muss man doch glaube ich ein Kabel vom Anschluss des Reglers abtrennen oder?
War bei meinem Segelboot auf jeden Fall so;
Gruß Philipp

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