Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4897

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
es kommt vor daß harz länger braucht als 24h, meist im winter wenn der keller zu kalt ist.

ich hatte schon viele harze probiert und bin beim L285 Luftfahrtharz geblieben. hier mische ich schon seit eh und jeh per augenmaß (gemäß der blaufärbung) und hatte noch keine probleme, selbst bei kleinen mengen.

ein ganz wichtiger aspekt ist auch der alter des härters, also wengiger vom harz, nach ca einem jahr (je nach lagerung) verfärbt sich dieser, und sollte nichtmehr verwendet werden.
Es grüßt der Laminator :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4898

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Per Augenmaß mischen ist das schlechteste was man machen kann. Es kommt sehr genau, wie Manni schon gesagt hat, auf das Mischungsverhältnis an. Das Harz mag zwar härten, aber ich garantiere dir das deine Bauteile bei weitem nicht so stabil sind als bei einem genau angischtem Laminatharz. Die meisten Harze sind sowieso Farblos. Warum sollte man keine Waage benutzen wenn das Ergebnis besser ist?

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4899

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
erfahrung und gutes harz

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4903

• thomas
  • thomass Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
hi,

so, ergebnis ist perfekt. so wie manni geschrieben hat auf die mischung kommt es an. passt zumindest bei mir. wenn man dies nicht täglich macht, kann ich die waage nur empfehlen

@ Ultrakoreggdd wenn du dann nach augenmass machst und es passt immer hut ab, erfahrung eben!!! für mich als laie ist der gang zur waage der bessere weg.

das zeug ist jetzt so fest, bekomm es nicht mehr aus meinem labor messbecher :wallb: und der war teuer. doppelt :x: :x:

gruss
thomas

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4905

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
was auch hilft ist nachtempern, welches harz hast du? je nach harz hast du unterschiedliche tempereigenschaften. so eine stunde bei 50°C kommt immer gut

Aushärtzeit Laminierharz 18 Jahre 3 Monate her #4911

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Es kommt nicht von ungefähr, daß im professionellen Bereich nicht nur das verwendete Material hohen Anforderungen genügen muß (heißt deswegen Harz nach Luftfahrtnorm), sondern vor allem das exakte Einhalten der Komponentenmengen muß strengstens überwacht und auch dokumentiert werden. Da arbeitet keiner nach Augenmaß.

Gruß :P

Manfred
Gruss