Moin Robert,
mit einem kompletten Selbstbau kommst Du am günstigsten. Wichtigste Grundvoraussetzung allerdings ist Zugang zu einer Drehbank, sollte klar sein.
Wenn ich mal überschlägig zusammenrechne, was meine Tanks gekostet haben:
Zahnrad Modul 1 Zahnbreite 6,5mm Messing mit Nabe 28 Zähne:
6,25 EUR
Zahnrad Modul 1 Zahnbreite 6,5mm Stahl mit Nabe 17 Zähne:
6,25 EUR
Bezugsquelle
Mädler
, sicher, die haben zwar einen 50EUR Mindestbestellwert, aber ich hab gleich Material für zwei Trimmzellen und einen Riemenantrieb gekauft, da war ich eh locker drüber. Man kann natürlich auch auf alternative Lieferanten zurückgreifen.
Getriebemotor bei Conrad
den RB35
für 15 EUR.
Eine 1 Meter lange M10 Messing Gewindestange gibts in jedem Baumarkt für afaik ca.6 EUR.
Für geeignetes Material für Rohr und Enddeckel musste ich glücklicherweise nichts ausgeben. Da musst Du eben sehen, ob/wo Du das ranbekommst. Krimskrams wie Endschalter, zwei Rundringe, paar Schrauben usw. kostet nicht die Welt.
Summasummarum hat mich somit eine Zelle ca. 35 EUR Material gekostet. Mehr als das und die Bauanleitung von Lothar brauchst Du nicht. Dafür hast Du am Schluss aber was komplett selbst gebautes. Und das ist: unbezahlbar
Du bist ja offensichtlich aus der Nähe von Kaiserslautern, fahr doch am 08.08/09.08 dorthin uns schau Dir das mal aus der Nähe an, bin mir sicher, dass Dir dort auch jemand n paar Erklärungen zum Kolbentankbau an die Hand gibt.
Gruß
Heiko