Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kolbentanks im Eigenbau 16 Jahre 3 Monate her #14384

• Sweeper
  • Sweepers Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hab mal ne frage. Wieviel kostet es einen denn wenn man einen Kolbentank selbst baut und das nötige werkzeug schon hat, denn ich bin am abwägen ob ich mir eher selbst einen bauen soll oder eher ein ENGEL TAUCHSYSTEM kaufen soll?

Vielen Dank,

Robert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tauchtank-Bausatz 70mm 16 Jahre 3 Monate her #14385

• mischka75
  • mischka75s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Sweeper ,

in 2 Wochen bringe wir unseren Tauchtank Bausatz raus , wenn Du solange noch warten kannst . Umfang , Kunststoffrohr , Deckel , Kolben mit O-Ring Mechanik , Gewindestangen , Schalter , Laufbuchse etc. Für 70 und 50 mm Durchmesser

Grüsse
Mischka

Kolbentanks im Eigenbau 16 Jahre 3 Monate her #14386

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Moin Robert,

mit einem kompletten Selbstbau kommst Du am günstigsten. Wichtigste Grundvoraussetzung allerdings ist Zugang zu einer Drehbank, sollte klar sein.

Wenn ich mal überschlägig zusammenrechne, was meine Tanks gekostet haben:

Zahnrad Modul 1 Zahnbreite 6,5mm Messing mit Nabe 28 Zähne: 6,25 EUR
Zahnrad Modul 1 Zahnbreite 6,5mm Stahl mit Nabe 17 Zähne: 6,25 EUR

Bezugsquelle Mädler , sicher, die haben zwar einen 50EUR Mindestbestellwert, aber ich hab gleich Material für zwei Trimmzellen und einen Riemenantrieb gekauft, da war ich eh locker drüber. Man kann natürlich auch auf alternative Lieferanten zurückgreifen.

Getriebemotor bei Conrad den RB35 für 15 EUR.
Eine 1 Meter lange M10 Messing Gewindestange gibts in jedem Baumarkt für afaik ca.6 EUR.

Für geeignetes Material für Rohr und Enddeckel musste ich glücklicherweise nichts ausgeben. Da musst Du eben sehen, ob/wo Du das ranbekommst. Krimskrams wie Endschalter, zwei Rundringe, paar Schrauben usw. kostet nicht die Welt.

Summasummarum hat mich somit eine Zelle ca. 35 EUR Material gekostet. Mehr als das und die Bauanleitung von Lothar brauchst Du nicht. Dafür hast Du am Schluss aber was komplett selbst gebautes. Und das ist: unbezahlbar ;)

Du bist ja offensichtlich aus der Nähe von Kaiserslautern, fahr doch am 08.08/09.08 dorthin uns schau Dir das mal aus der Nähe an, bin mir sicher, dass Dir dort auch jemand n paar Erklärungen zum Kolbentankbau an die Hand gibt.

Gruß
Heiko

Kolbentanks im Eigenbau 16 Jahre 3 Monate her #14387

• Sweeper
  • Sweepers Avatar
  • Maat
  • Maat
Mein lieber scholly Heiko vieelen Dank,

das war ja sehr ausfürhlich hammer hart...

Genau so etwas hab ich gebraucht. Ich würde sehr gern am 8/9.08.08 nach KL nur kann ich es sehr warscheinlich nicht, da ich schon was vorhabe.

Eine andere Frage noch... Lothar schrieb :"Die Kolben und Enddeckel DREHE ich meistens aus Alu ..." Woher weiss ich welche form die teile genau haben müssen, Radius ist klar nur einkerbungen usw. ? und wie bekomme ich da in die Mitte ein Gewinde reingedreht?

LG Robert

Kolbentanks im Eigenbau 16 Jahre 3 Monate her #14388

• Sweeper
  • Sweepers Avatar
  • Maat
  • Maat
mischka75, Das klingt ja sehr cool mischka,

wo bekomme ich diesen Bausatz dann her? Hast du einen eigenen Onlineshop?

LG Robert

Kolbentanks im Eigenbau 16 Jahre 3 Monate her #14389

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
"Die Kolben und Enddeckel DREHE ich meistens aus Alu ..." Woher weiss ich welche form die teile genau haben müssen,
-> na wenn die Kolbenhülle außen und innen rund ist, müssten demzufolge doch auch die Deckel alle rund sein, oder? Wie sollen die sonst ordentlich den Kolben verschließen? Innendurchmaß des Rohres = Außendurchmaß vom Deckel ;)

Bauanleitung, diesmal Kurzform

1) für einen Kolbentankdurchmesser entscheiden und dementsprehendes Rohr besorgen.
2) Material für die zwei Deckel und den Zylinder (Träger der Rundringe) besorgen
3) Deckel auf passendes Innenmaß des unter 1) gewählten Rohres runterdrehen, Details siehe Lothars Bericht.
4) da Du fürs drehen unter 3) ja eh ne Zentrierung benötigst bzw. ganz einfach anlegen kannst, haste gleich den Mittelpunkt von Deckeln und Zylinder
5) vom Außenrand der Deckel/Zylinder durch die Zentrierung ne dünne Linie anreißen, eine zweite dazu im rechten Winkel. Damit haste eine Ausgangsbasis, um wirklich alle Maße vom Bohrplan auf Deckel/Zylinder zu übertragen, ankörnen, Kernloch, Gewinde oder Durchgangsbohrung, je nach Anforderung.

Musst Dir nur vorher gut überlegen, wo ein Gewinde rein muss oder nicht und in einem Deckel des Tanks die Aufnahme für das Kugellager ausdrehen.

Heiko