Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18940

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Gute Frage, je eine Schelle vorne und hinten um den Torpedo und den Aal dann mit T-förmigen Ankern in eine Laufschiene gehängt, so stell ich mit das vor.

Die Torpedos für Überwasserausstoß hatte bis nach dem Zweiten Weltkrieg eine Hängewarze für die Führung des Torpedos bis zum Freikommen vom Rohr.
Kann sein, dass für die Kleinkampfmittel-Torpedos zwei solcher Hängewarzen für die Führung in der Ablaufschiene angebracht wurden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18941

  • Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Enno,

ich habe gerade mal beim Seehund nachgesehen. Die Torpedos haben sog. Haltewarzen ( wie Dominik bereits vermutet hatte).
Diese Haltewarzen laufen in den entsprechenden Schienen ab. Die Schienen dienen gleichzeitig zur Richtungsvorgabe beim Abschuss. Durch Betätigung des Auslösehebels wurde die Verriegelung geöffnet, sowie der Antriebsmotor des Torpedos gestartet.

Vom Seehund im Deutschen Museum habe ich einige Bilder auf denen die Schiene geschnitten ist. Bei Bedarf schicke ich dir welche zu.

Grüße (mit ß)
Andreas
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18942

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Am Seehund von Olaf Handtke ist die einzig mir bekannte, original nachgebaute Abschussvorrichtung. Hab leider kein Bild, aber der hat die 1:1 übernommen.
Leider fährt der mit der Karre nicht mehr.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18944

  • Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
dann melde ich mal gleich Bedarf an.
Gruss Enno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18945

  • Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 1
an meinem Seehund Nummer 2 ( Gott hab ihn seelig) Bericht in der SONAR)) waren die Torpedos mit jeweils 2 "Pollern" auserüstet die dann jeweils in Halteklammern "eingeklickt" wurden, und bei Anlauf der Motoren dann sich selbst rausgezogen haben, nicht original, aber hat funktioniert..
ich war heute noch ein wenig am Molch dran.. die Torpedos werd ich so als Dummy lassen bei dem hier, wäre mir jetzt zu aufwändig das alles auseinanderzureißen.
beim Seehund in 1:22 werd ich mir den Bausatz anschauen, ob es realisierbar ist eine vernünftige Ablaufschiene zu basteln. Der Antrieb wird das kleinste Problem, eher halt die Aale so zu befestigen das sie nicht rausfallen, aber trotzdem vernünftig ablaufen können.. Sollte das ganze nicht zu machen sein, werden die dann wohl auch nur Dummys werden.. ich hoff dazu kann ich in spätestens 2 Wochen mehr sagen..

vielleicht sollte man mal für nächstes Jahr auf einem Treffen eine Mottoecke einrichten.. "Der K-Verband in 1:10" Seehunde, Biber, der Molch, Obduwer, vielleicht ja noch ein Marder, Hecht oder Delphin bis dahin..
wäre sicherlich optisch ne sehr interessante Sache..
mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Molch in 1:10 14 Jahre 9 Monate her #18946

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Ha, du Nase, dafür musst du aber auch mal aus deinem Kaff rauskommen :twisted:
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.