So, weiter geht es mit einigen Änderungen. Nach viel Nachdenken und Hin-und-Her habe ich beschlossen, keine Deckeltechnik sondern ein Druckrohr mit Einschubtechnik zu verwenden. Basis wird ein 125er kg Rohr zusammen mit einem passenden Bajonettverschluss. Die Länge des Druckkörpers wird 95 cm betragen, das Maximum, was unterzubringen ist. Das Technikgerüst wird aus 0,5 cm dicken Polystyrol oder Makrolon Platten hergestellt (zur Not auch Alu wenn ich Proteste bekomme, dass das Plastikgedöns nicht genug aushält
- indirekte Frage
). Verbunden wird das Technikgerüst mit 4 M6 Gewindestangen über welche 8mm Alurohre gesteckt werden die zur Stabilisierung und als Abstandshalter zwischen den Spanten dienen. Zur Schonung der Spanten benutze ich M6 Unterlegscheiben mit 1,2 cm Durchmesser.
Zur Technik:
- Tauchen durch Engel TMAX System mit 2* 500ml
- Angetrieben durch den Robbe Roxxy 5055/45 Brushless Outrunner der auch der U 31 zu Schub verhilft.
- 5 Blatt Sichelschraube von Propshop passend für das Boot
- 4 Servos steuern die Ruder an
- Lagegeregelt durch LTR 5.3
- Magnetschalter 16 A für das gesamte System
- NIMH Akkus 12 V (mittschiffs) als Energiequelle
- Ausfahrgeräte im Turm betätigt durch wasserdichte Traxxas Servos
- Beleuchtung
Bin mit meiner CAD Planung weiter gekommen, hier mal anbei der aktuelle Stand (nach langem hin und her auch mit dem Maßstab, hatte zwischendurch auf 1:40 umgeplant. Das war dann aber doch zur groß für den Alltag).
By
moritzloe
at 2010-08-27
Über Anregungen, Kritik etc. würde ich mich sehr freuen.
Gruß aus Budapest,
Moritz