So, auch das Thema ist nicht tot. Leider habe ich momentan Prüfungsphase und konnte bisher nur das zusammengesetzte Rumpfteil zu großen Teilen schleifen. Hierfür habe ich zuerst die groben Überstände mit einem Handschleifer runtergeraspelt wie man ihn für den Trockenbau (Gipskarton, ...) benutzt. Danach wurde alles mit einem Schleifklotz und 240er Papier geschliffen. Das hört sich grob an, es ergibt sich aber eine sehr sanfte, glatte Oberfläche.
Man muss wahnsinnig aufpassen, keine Riefen oder Dellen reinzumachen.
Jetzt wird noch weiter geschliffen, dann die größeren Dellen mit Dekorspachtel ausgeglichen. Danach kommen Bug und Heckteil dran, mit der gleichen Bauweise. Nach dem Zusammenfügen wird alles mit einer dünnen Lage Glasfaser mit Epoxydharz beschichtet um dann wirklich feine Spachtelarbeiten durchführen zu können.
Bilder folgen sobald die Prüfungsphase vorbei ist. Ich weiß nur jetzt schon, das Projekt wird sich ziehen. Wenigstens ist mein Werkzeug Vorrat schon angewachsen: Böhler biegsame Welle, Oberfräse, Winkelschleifer, Bandschleifer, Proxxon Dekupiersäge, Styrocut und Penschleifer. Es fehlt noch ein kleiner Schwingschleifer und der Böhler 3D Schleifer mit den drei rotierenden Tellern wie bei einem Rasierer. Danach sollte die Schleiferei wirklich angenehm durchführbar sein. Eigentlich freue ich mich schon sehr darauf
Gruß,
Moritz