Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Trumpeter Seawolf in 1/144 13 Jahre 4 Monate her #25203

  • u707
  • u707s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen

Ich habe vor einer Zeit beim Ausverkauf im nahen Modellgeschäft einen Baukasten von der Seawolf im Massstab 1/144 gekauft. Da ich zu dieser Zeit vom Modellflug zum U-Boot bau gewechselt habe, dachte ich mir, dass sollte man auch betriebsfähig bringen können und so entstand es.

Gruss
Pascal

Zuerst entstand die Halterung für das Regenwasserroht mit 50mm Innendurchmesser welches in die Oberwasserschale des Bausatzes vorne und hinten eingeklebt wurde:




Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Seawolf in 1/144 13 Jahre 4 Monate her #25211

  • u707
  • u707s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Als Antrieb dient ein Graupner Getriebemotor.

Der Motor hat bereits eine Wellenverlängerung aus rostfreiem Stahl mit Durchmesser 3mm für den Wellendichtring.

Der Motor wurde bereits auf eine Aluscheibe montiert, welche mit den Freistellungen für die Ruderanlenkung und die Wasserleitung ausgeführt ist. Die Motoreneinheit wird dann im Endschott montiert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Seawolf in 1/144 13 Jahre 4 Monate her #25220

  • u707
  • u707s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hier ein Bild vom Endschott, mit den Einstiche für die O-Ringe und die zwei Stopfbüchsen für das Rudergestänge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Seawolf in 1/144 13 Jahre 4 Monate her #25224

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Sieht reichlich massiv aus, bist du dir sicher, dass du keine Schwerpunktprobleme bekommst?
Und warum baust du keinen Brushless-Motor mit der passenden Drehzahl ein?
Der ist kleiner und leichter.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Alu Teile 13 Jahre 4 Monate her #25230

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Leider kenne ich den Bausatz der Seawolf in 1/144 nicht aber das gleiche wie Dominik habe ich mich auch schon gefragt. Wie machst du das den mit den ganzen Aluteilen und dem Gewicht würd das nicht zu schwehr?
In meiner 212a in 1/144 habe ich sämtliche Teile aus ABS Platten gefräst und die anderen Teile sin auch sehr leicht. Als das Boot fertig war musste ich zusätzlich Auftriebskörper setzen sonst währe es wie ein Stein gesunken.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Trumpeter Seawolf in 1/144 13 Jahre 4 Monate her #25239

  • u707
  • u707s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Jep das ganze wurde etwas hecklastig, konnte ich aber mit Auftriebskörper retten. Wo gibts den Brushless-Motoren mit kleiner Drehzahl? Hast du mir da einen link, da ich schon lange solche Motoren suche.

Wenn es mir recht ist, ist die Typ 212 im Massstab 1/144 ca 400mm lang, da die Seawolf ca 740mm lang ist habe ich auch einen grösseren Druckkörper, daher konnte ich auch etwas schwerer bauen. Ich würde aber nun das Aluteil etwas leichter Herstellen, aus fehler kann man ja lernen:-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.