Hallo,
da ich in letzter Zeit leider etwas wenig zum Forum beigetragen habe, möchte ich dies nun mal wieder ändern.
Ganz untätig war ich in den letzten Wochen/ Monaten natürlich nicht.
In Kaiserslautern konnte ich von Stefan einen Sushi-Rumpf bekommen. Dieser stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Modellbauers.
Der Rumpf war bereits mit einem Bajonettverschluss von Norbert Brüggen versehen. Ebenso waren bereits die Ruder in Kreuzanordnung und ein Heckspant von Norbert eingebaut.
Eine kleine Serviceöffnung kurz vor den Rudern ist leider "etwas" aus der Mitte gerutscht.
Ich habe mir diesen Rumpf zuhause erstmal in Ruhe angesehen und mir Gedanken über den weiteren Aufbau gemacht.
Die Serviceöffnung musste auf jeden Fall wieder verschlossen werden. Dies erschien mir einfacher als die bestehende zu begradigen.
Von Stefan bekam ich auch noch einen entsprechenden Turm für das Boot. Vielen Dank dafür!
Der Heckspant musste auch entfernt werden, da bereits ein paar Unebenheiten im Dichtbereich vorhanden waren. Dies war mir etwas zu heikel.
Weiterhin sollte das Boot X-Ruder bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was ich mir damit angetan habe
Die Ansteuerung der Ruder sollte durch vier einzelne Servos erfolgen. Durch den beengten Bauraum kamen da allerdings keine Standardservos in Frage.
Ich habe mich dann für kleinere Hitecs entschieden. Die konnte ich zu einem guten Kurs beim Modellbauladen um die Ecke erstehen.
Am CAD habe ich dann ein wenig am Technikeinbau geplant...
Der Heckspant wurde nach dem vorhandenen Muster nachgezeichnet, die Wellenabdichtung erfolgt durch einen entsprechenden Motorflansch ähnlich dem System von Norbert Brüggen.
Zu Beginn wurden die Ruderkoker mit einer Hilfsvorrichtung im rechten Winkel zueinander eingeklebt.
Die Antriebseinheit wurde mit einem Hilfsspant ausgerichtet und im Heck verklebt. Durch die Hilfsvorrichtungen gehen diese Arbeitsschritte relativ flott von der Hand.
Die Anlenkung der Ruder verlangte ein paar Versuche von mir. Irgendwann habe ich es tatsächlich hinbekommen die Gestänge entsprechend zu biegen und an die Ruderhörner und Servos anzuschließen.
Meine Nerven wurden dabei allerdings stark strapaziert…
Direkt in den Heckring des Bajonetts wird das neue Technikgerüst eingeschoben. Hier mussten nun die vier Servos ihren Platz finden. Nach ein wenig Knobeln habe ich es tatsächlich hinbekommen.
Um die Verkabelung der Servos etwas aufgeräumter zu gestalten, habe ich einen Spant des Technikgerüstes als Leiterplatte ausgeführt. Die gekürzten Servokabel werden auf entsprechende Stecker aufgeschoben und auf die andere Seite des Spantes geführt.
Hier kann nun der Empfänger angeschlossen werden.
Vor dem Servospant habe ich eine Platte eingeplant. Auf diese soll dann sämtliche Elektronik untergebracht werden. Die Akkus finden darunter Platz. So wie es im Augenblick aussieht, werde es sechs LiFePo-Zellen.
Vier davon werden für den Antrieb verwendet, die zwei anderen sollen die RC-Komponenten versorgen.
So, nun ist erstmal Schluss mit Teil eins. Ich möchte euch ja nicht mit zuviel Text auf einmal langweilen.
In den nächsten Tagen gibt es dann noch weitere Bilder vom Bau.