So, mal wieder ein kleines Update...
An ein paar ruhigen Abenden im letzten Monat habe ich das Technikgerüst fertig aufgeaut. Alle Komponenten arbeiteten soweit okay.
Das Boot war bereit zum Austrimmen in meinem Testbecken. Doch was hat gefehlt? Genau, es war nicht mehr ausreichend Walzblei vorhanden.
Das Zeug wollte ich mal eben im Baumarkt um die Ecke holen, aber Pustekuchen. Hier in Darmstadt habe ich nichts gefunden. Den Dachdecker um die Ecke habe ich auch nicht erreicht.
Nach einigem Suchen habe ich aber auch diese Herausforderung gemeistert und es war genügend Blei vorhanden.
Dieses habe ich dann entsprechend ins Boot gepackt. Es war noch ca. ein Kilo nötig. Man staunt da echt nicht schlecht.
Das Boot hat einen Restauftrieb von ca. 75g. Da ich meist in Naturseen fahre, habe ich den Wert eher etwas höher gewählt.
Am Wochenende habe ich dann endlich eine Testfahrt unternehmen können. Was soll ich sagen....es hat fast nichts geklappt
Das Boot hat selbst bei leichtem Gas geben einen recht großen Drang zu tauchen. Ich musste die Ruder voll nach oben nehmen um den Effekt zu reduzieren. Sobald etwas mehr Gas gegeben wurde, tauchte das Boot wieder weg.
Nachdem ich ein paar kleine Runden gedreht habe, musste ich zu allem Überfluss noch Wasser im Boot feststellen. Ich vermute, dass es durch die Stopfbuchsen eingedrungen ist. Genau konnte ich es noch nicht feststellen.
Das Wasser hat sich auch angefühlt, als ob es gerade erst seinen Aggregatzustand geändert hätte. Dies in Verbindung mit dem "erfolgreichen" Probelauf hat mich dann dazu veranlasst den Pott etwas gefrustet wieder unter den Arm zu klemmen.
Immerhin waren zwei Dinge positiv zu vermerken:
1. Der Antrieb scheint durchaus noch "etwas" Reserve zu haben.
2. Das Boot ist wieder zurück gekommen
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen die Trimmung des Bootes etwas zu verändern, sowie die undichten Stellen zu beseitigen.
Zumindest steigen die Temperaturen ja nun wieder in angenehmere Bereiche