Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 2 Monate her #25749

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

da ich in letzter Zeit leider etwas wenig zum Forum beigetragen habe, möchte ich dies nun mal wieder ändern.
Ganz untätig war ich in den letzten Wochen/ Monaten natürlich nicht.

In Kaiserslautern konnte ich von Stefan einen Sushi-Rumpf bekommen. Dieser stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Modellbauers.
Der Rumpf war bereits mit einem Bajonettverschluss von Norbert Brüggen versehen. Ebenso waren bereits die Ruder in Kreuzanordnung und ein Heckspant von Norbert eingebaut.
Eine kleine Serviceöffnung kurz vor den Rudern ist leider "etwas" aus der Mitte gerutscht.
Ich habe mir diesen Rumpf zuhause erstmal in Ruhe angesehen und mir Gedanken über den weiteren Aufbau gemacht.

Die Serviceöffnung musste auf jeden Fall wieder verschlossen werden. Dies erschien mir einfacher als die bestehende zu begradigen.
Von Stefan bekam ich auch noch einen entsprechenden Turm für das Boot. Vielen Dank dafür!
Der Heckspant musste auch entfernt werden, da bereits ein paar Unebenheiten im Dichtbereich vorhanden waren. Dies war mir etwas zu heikel.
Weiterhin sollte das Boot X-Ruder bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was ich mir damit angetan habe :roll:
Die Ansteuerung der Ruder sollte durch vier einzelne Servos erfolgen. Durch den beengten Bauraum kamen da allerdings keine Standardservos in Frage.
Ich habe mich dann für kleinere Hitecs entschieden. Die konnte ich zu einem guten Kurs beim Modellbauladen um die Ecke erstehen.

Am CAD habe ich dann ein wenig am Technikeinbau geplant...

Der Heckspant wurde nach dem vorhandenen Muster nachgezeichnet, die Wellenabdichtung erfolgt durch einen entsprechenden Motorflansch ähnlich dem System von Norbert Brüggen.

Zu Beginn wurden die Ruderkoker mit einer Hilfsvorrichtung im rechten Winkel zueinander eingeklebt.




Die Antriebseinheit wurde mit einem Hilfsspant ausgerichtet und im Heck verklebt. Durch die Hilfsvorrichtungen gehen diese Arbeitsschritte relativ flott von der Hand.





Die Anlenkung der Ruder verlangte ein paar Versuche von mir. Irgendwann habe ich es tatsächlich hinbekommen die Gestänge entsprechend zu biegen und an die Ruderhörner und Servos anzuschließen.
Meine Nerven wurden dabei allerdings stark strapaziert…



Direkt in den Heckring des Bajonetts wird das neue Technikgerüst eingeschoben. Hier mussten nun die vier Servos ihren Platz finden. Nach ein wenig Knobeln habe ich es tatsächlich hinbekommen.
Um die Verkabelung der Servos etwas aufgeräumter zu gestalten, habe ich einen Spant des Technikgerüstes als Leiterplatte ausgeführt. Die gekürzten Servokabel werden auf entsprechende Stecker aufgeschoben und auf die andere Seite des Spantes geführt.
Hier kann nun der Empfänger angeschlossen werden.





Vor dem Servospant habe ich eine Platte eingeplant. Auf diese soll dann sämtliche Elektronik untergebracht werden. Die Akkus finden darunter Platz. So wie es im Augenblick aussieht, werde es sechs LiFePo-Zellen.
Vier davon werden für den Antrieb verwendet, die zwei anderen sollen die RC-Komponenten versorgen.




So, nun ist erstmal Schluss mit Teil eins. Ich möchte euch ja nicht mit zuviel Text auf einmal langweilen. :lol:
In den nächsten Tagen gibt es dann noch weitere Bilder vom Bau.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 2 Monate her #25752

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Den Spant als Platine ist ja nicht schlecht mal was anderes. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Gruß
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 2 Monate her #25772

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lars,

die Sache mit der Platine hatte ich in ähnlicher Form auf einem Bild gesehen. Dort war sie aber auf den Spant gesetzt. Dies konnte ich aber nicht sinnvoll umsetzen, soadass ich einfach alles in einem Bauteil gemacht habe.
Durch die zweite FR4 Platte wird auch alles sehr gut geschützt und kann entsprechend mechanisch belastet werden.
Bisher ist das alles okay. Der Praxistest wird zeigen ob sich das System bewährt.... :lol:
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 2 Monate her #25773

  • Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0

Der AK schrieb: Hallo Lars,

die Sache mit der Platine hatte ich in ähnlicher Form auf einem Bild gesehen. Dort war sie aber auf den Spant gesetzt. Dies konnte ich aber nicht sinnvoll umsetzen, soadass ich einfach alles in einem Bauteil gemacht habe.
Durch die zweite FR4 Platte wird auch alles sehr gut geschützt und kann entsprechend mechanisch belastet werden.
Bisher ist das alles okay. Der Praxistest wird zeigen ob sich das System bewährt.... :lol:


Moin Andreas,

sieht gut aus, schön umgesetzt.
Also bei uns hat sich der Servoverteiler bei einem Boot schon sehr gut bewährt und funktioniert einwandfrei. Die Spannungsversorgung haben wir allerdings separat zum Verteiler geführt.

Hier mal zwei Bilder 8)


Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 2 Monate her #25774

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Markus,

ja, genau das ist das Bild. Durch dieses kam ich wie gesagt auf die Idee.
Manchmal braucht man ja einen kleinen Gedankenschubser :lol:

Bei der Versorgung der Servos habe ich auch etwas überlegt. Im Endeffekt habe ich mir alle Möglichkeiten offen gelassen. Masse und 5V sind auf der Platine verbunden. Ich kann als entweder die Stecker normal anschließen, oder aber auch die Spannungsversorgung und die Signale trennen.
Das werde ich mal sehen, wenn ich den Mischer in das Boot gebaut habe.
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Aufbau einer Sushi 13 Jahre 1 Monat her #25792

  • Der AK
  • Der AKs Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Wie versprochen gibt es nun ein kleines Update.
Oben hatte ich ja bereits angedeutet, dass mir die Ruder etwas "Probleme" bereitet haben.

Ich habe mir zwar in CAD eine wunderbare Anordnung der Servos ausgedacht, hatte aber leider irgendwie die Drehrichtung vergessen.
Was ist also bei herausgekommen? Genau, die Ruder habe nicht annähernd das gemacht was sie eigentlich sollten.
Zuerst hatte ich darüber nachgedacht einen Inverter für die entsprechenden Servos einzubauen. Dies war mir aber zum einen zu viel Elektronik, zum anderen aber auch einfach zu platzraubend.
Daraufhin habe ich an zwei Servos jeweils die Anschlüsse am Motor und die beiden äußeren Potikabel umgelötet. Jetzt ging es wie gewollt und hat nichts gekostet :lol:
Was lernen wir daraus? Das CAD ist zwar sehr hilfreich, schützt aber nicht vor der "Dummheit" des Bedieners :roll:

Ein weiteres Problem war der Mischer für die X-Ruder. Zuerst habe ich den Mischer von Christian ausprobiert. Leider waren dabei die Servos ständig am Zittern. Das Boot lag dabei ruhig und es gab sonst keinerlei Störungen.
Sobald der Mischer ausgebaut wurde, war Ruhe...
Ich war etwas frustriert und habe mir deshalb den Mischer vom großen C geholt. Parallel wurde in der Bucht auch noch einer geschossen. Ich wollte mal ein paar zum Testen haben.
Der Mischer vom großen C hatte irgendwie einen identischen "Fehler". Also mal fix den billigen aus der Bucht angeschlossen...und der funktionierte... Ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist, aber Hauptsache es "tut" :up:
Ich habe in der Richtung auch noch nicht weiter nachgeforscht. Vielleicht kennt ja jemand den Effekt. Evtl. schaue ich es mir mal genauer an, wenn ich wieder Lust dazu habe...


Was ist sonst passiert in den letzten Tagen?
Ich habe mal wieder ein wenig die Airbrush bewegt und etwas Farbe aufs Boot geworfen. Vorerst habe ich dabei auf jegliche Details verzichtet.
Zuerst will ich sehen wie sich das Boot so verhält. Danach mache ich mir Gedanken zum Äußeren.



In den nächsten Tagen sollen die Innereien richtig eingebaut werden. Mal sehen wie ich so voran komme...
Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2