Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 1 Monat her #30950

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

nach dem ich meine U31 Fertig gestellt hab

Robbe U-31 Umbau

möchte ich gerne meine U47 vorstellen welche sich endlich dem Ende nähert, verhältnissmäßig ging der Bau recht schnell voran, seit dem Auspacken sind jetzt knapp 6 Monate vergangen, wobei ich erwähnen muss das ich fast an jedem Wocheende meist Sontags dran gearbeitet hab, und viel Unterstützung von meinem Kumpel hier im Forum "PeterK" Tomas Bauer (Toms-Submarines) der gleich bei mir ums Eck wohnt und Telefonsupport von Herr Engel und Brüggen hatte.

Allzuviel Bilder hab ich zwar nicht während dem Bau gemacht, aber das ist ja beid er U47 nicht nötig, den Grundaufbau kennt ja jeder..

ich hab mich bei den Zukaufteilen für folgende Dinge entschieden,

-Brüggen Bajonett ist klar
-Pirannia Alutechnikgerüst
-2x Brüggen Stopfbuchsen
-Engel 1000ml Tank als Sonderanfertigung
-Brüggen BTS Lageregler
-2x 3s 5000mah Lipo Akkus von meinem Traxxas slash
-2x Brushless Motoren
-2x 60 Ah Brushless ReglerI
-Engel ATS Regler
-2x Toms-Submarine Simmerringe und Motorflansch
-2x Digitalservos
-2 x Engel Anlenkgestänge (gibt Doppelten Ruderausschlag als beim Original)

Kämen noch ein paar Hundert Euro hinzu hätte ich noch Turm, Deck und Nietensatz von Dream Arts bekommen :-( Hab ich aber leider nicht!!!!



Begonnen hab ich mit dem heikelsten und zwar dem Turm. da ich den auf VIIc umbauen wollte..











Dann ging es weiter mit der Technik und da muss ich sagen, hab ich viel Mühe in den Sand gesetzt, bzw. musste ich viel Lehrgeld zahlen, da ich ja umbedingt eine moderne Technik wollte, Sprich: Lipos Akkus, Brushlessmotoren und Digitalservos, ich will für mein Boot nur die "Creme dela creme" :-)








So weit so gut, leider musste ich Feststellen das ich den Tank für die richtige Trimmung um mindestens fünf cm nach vorn verlegen muss. Daher war die Idee und Umsetzung mit den zwei Dicken Akkus und zwei großen BL-Reglern für die Katz!! Vor allem die Brushlessmotoren, sehen zwar Cool aus, aber die U47 wird zum Rennboot, denn das langsamste was ich fahren konnte, war etwa so wie die Speed 500er bei Maximalgeschwindigkeit... und Langsamlaufende Aussenläufer die das nötige Drehmomment haben, gibt es in der 36-30 Baugröße nicht. Sind halt für Flieger gemacht... Aber versucht hab ichs.

Also alles raus und Speed 500 Motor rein udn nen 4000er Block von einem 1:5 RC Motorrad rein, das ganze gerüßt wieder umgebaut...






In der Zwischenzeit kamen auch die Schweißnähte ran..




Anschließend ging es an das Lackieren, was mir besonders viel Spass gemacht hat, was das Aging, da ich auch mal Panzer gebaut hab und da noch ein paar Airbrushtechniken weiß..




Und siehe da....

[size=18:22e5c5fb39]Tadadaaaaaaa...[/size:22e5c5fb39]













So weit der Stand heute...

Wo ich mir echt in den Hintern Beiße ist, ich habe vergessen die Flutschlitze unter dem Turm zu machen, die werd ich noch nachbohren und wieder neu brushen, weiter hab ich die untere Netztsäge beim Rumpfbau vershentlich weggeschliffen :-) und muss auch noch ran..

Was jetzt noch ausserdem folgt ist, Klarlacken mit Glanzlack, dann kommt der lachende Sägefisch drauf, ne U-96 solls werden :-) und dann kommt das Washing und Trockenmalen, anschließend wird die gnaze Schose mit Mattlack Überzogen... So und wenn dann mal alle Seen wieder aufgetaut sind, gibts endlich nen Stappellauf :-)

Anbei mal ein mein erster Tauchversuch vor der Lackierung, ging ganz gut meine ich.. und die Wasserlinie mit 1000ml kommt ziemlich Scale rüber :-)







ich hoffe es gefällt... Den Lageregler muss ich noch ein bisschen einstellen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden...

To be continued

Beste Grüße aus München

Daniel
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 1 Monat her #30951

  • Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 0
Schöne Arbeit. Die Wasserlinie ist perfekt! :up:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 1 Monat her #30952

  • Peter64
  • Peter64s Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daniel,

ich bin schon sehr gespannt das Boot tauchen zu sehen!

Gruß
Peter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 3 Wochen her #30970

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Daniel,
du schreibst oben, dass du in der Baugröße 36-30 keinen langsamen Motor mit Drehmoment gefunden hast.

Den Aufschriften auf deinen Motoren sind das 3530 mit 1700 kv, mit 3s LiPos gibt das 37740 Umdrehungen pro Minute.

Versuch es doch mal mit einem Roxxy C35-30-45, der hat 300 kv, das wären dann 3330 Umdrehungen. Laut Katalog hat der Motor mit einer 60mm Dreiblatt-Schraube einen Laststrom von 2,8 A, dadurch könnetst du auch deutlich kleinere Regler verwenden.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 3 Wochen her #30974

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik,

vielen Dank, ich bin wegen meinem Nebenhobby (Helifliegen) voll auf Hobbyking fixiert, hab da garnet daran gedacht das es da noch andere Hersteller gibt :-)

Naja, nun hab ich das Boot mal so gebaut und es läuft super, ausgetrimmt ist es, fehlt nur noch der Matt-Klarlack, da müsste meine Völkner Lieferung heute ankommen und dann ist das Boot feeeeeertig!

Und wegen Brushless, ich habe noch einen zweiten U47 Bausatz hier liegen, sollte ich den auch bauen, werde ich vielleicht dort die Brushlesslösung realisieren, mal sehen, nur das gepiepse ständig und evtl.. Unsyncrone Motoren??? Mal sehen, vielleicht bleibe ich auch bei den Speed 500.

Jetzt gibts erstmal Stappellauf!!!

beste Grüße aus München


Daniel
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe U-47 Umbau auf 1000ml Engel Tank 11 Jahre 2 Wochen her #30979

  • U-654
  • U-654s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 0
Hallo Daniel,

da hast Du ein echt schönes Boot gebaut und die Wasserlinie sieht super aus.

Da ich auch das Robbe Boot (U47) habe und dabei bin den bisher verbauten Kolbentank von 750ml durch einen größeren zu ersetzten hätte ich mal einige Fragen zu deinem Boot.

Hast Du den Bleikiel von Robbe verbaut und hast Du Styrodur für mehr Auftrieb verwendet?

Grüße

Markus
U-654 ex U47,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2